Um Gottes Willen - Ein Jahr im Wiener Priesterseminar

Film von Katharina Reigersberg
26min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Was treibt junge Männer dazu, sich nach der Schule im Priesterseminar ausbilden zu lassen? Katharina Reigersberg ist dieser Frage nachgegangen.

Sie trifft auf junge Männer, die bereits Erfahrungen in der Liebe hatten, am Beginn ihres eigenständigen Lebens stehen und plötzlich die "Stimme Gottes" hörten, die sie zu sich gerufen hat.

Was denkt der über 80-jährige ehemalige Seminarist und katholische Querdenker Adolf Holl darüber, der all das bereits hinter sich hat und sich noch einmal auf die Spuren seiner Jugend begibt? Laufen die angehenden Geistlichen reinen Illusionen nach, oder ist ihr Weg tatsächlich einer, der ihrem Leben den Sinn gibt, von dem sie geträumt haben?

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 21.08.2019 um 11:17 Uhr auf 3sat.

21.08.2019
11:17
Art:Dokumentation
Kategorie:Gesellschaft
Themenbereich:Religion, Kirche
Erstsendung:17.04.2017 ORF