Amerikas Geisterschiffe

Historiker und Archäologe Brendon Baillod hat ein Faible für Schiffswracks! Und davon gibt es wahrlich genug in den Großen Seen an der amerikanisch-kanadischen Grenze: Mit mehr als 7.700 versunkenen Schiffen auf dem Boden von Lake Erie, Lake Huron, Lake Michigan, Lake Superior und Lake Ontario sind die Seen eine echte Fundgrube für Baillod. Seine Mission: So viele Wracks wie eben möglich aufzuspüren! Gemeinsam mit einem Team hochqualifizierter und bestens ausgerüsteter Techniker hat sich der Archäologe bereits viele Male auf die Reise in die Tiefen der Großen Seen begeben - die immer auch eine Reise in die Vergangenheit ist, denn jedes der Schiffe hat seine ganz eigene Geschichte zu erzählen. Die Dokumentation begleitet Baillod und sein Team bei ihrer Suche nach "Amerikas Geisterschiffen". Auf dem Programm steht unter anderem der Fund des Frachters "L.R. Doty" im Lake Michigan, der 1898 bei einem Sturm unterging. Alle Besatzungsmitglieder wurden damals in den Tod gerissen. Außerdem klärt die Doku das Rätsel um eine fast vergessene Frau, die eine enge Verbindung zu den Seen hatte und hier tragischerweise auch den Tod fand...

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 20.08.2019 um 17:35 Uhr auf National Geographic.