Der Staat gegen Mandela und andere

Dokumentarfilm Deutschland 2018

Quelle: Pressebild (ARD)
Quelle: Pressebild (ARD)

Ein 90-jähriger Großvater erzählt über fünf Tage seinen 22 Enkeln und Urenkeln von seinem Leben - während die Kamera läuft. Aber es ist nicht irgendein Großvater. Es ist Nelson Mandela, in einem letzten großen Gespräch, intim, ungeschützt, witzig. Regie führt sein Enkel Kweku Mandela. Die Aufnahmen waren bisher noch nie zu sehen.


Ein 90-jähriger Großvater erzählt über fünf Tage seinen 22 Enkeln und Urenkeln von seinem Leben - während die Kamera läuft. Aber es ist nicht irgendein Großvater. Es ist Nelson Mandela. Die Aufnahmen dieses sehr privaten Gesprächs sind Ausgangspunkt für diesen Film. Sie waren bisher noch nie zu sehen.
Der Filmemacher Kweku Mandela, ein Enkel des südafrikanischen Freiheitskämpfers und späteren Staatspräsidenten Nelson Mandela, hat mit dem britischen Koregisseur Kemal Akhtar ein sehr intimes Porträt des Nobelpreisträgers und Ausnahmepolitikers geschaffen. Der Film ermöglicht einen sehr persönlichen Blick auf das öffentliche, vor allem aber das private Leben von Nelson Mandela.
Zum Zeitpunkt der Gespräche mit seinen Enkeln hatte Mandela längst den Status einer weltweit verehrten Ikone inne. Seit seiner Freilassung aus 27 Jahren Haft hatte Mandela einer Unmenge von Journalisten, Bürgern und politischen Führern von seinem Leben erzählt - nur seiner eigenen Familie nicht. Dazu war Madiba als ANC-Führer, als Präsident, als Landesvater schlicht zu sehr von der Pflicht eingenommen.
Das änderte sich erst mit diesem Filmprojekt, das Mandela selbst mit Kweku - einem der Enkel, der eine Filmschule besucht hatte - initiierte: Endlich erzählte Mandela seiner eigenen Familie aus seinem Leben und über seinen politischen Kampf. Lebendig, persönlich, witzig. Es sollte das letzte Mal sein, dass Nelson Mandela vor laufender Kamera sprach.
Jedes Enkelkind durfte ihm drei Fragen stellen, über die lange Zeit in Gefangenschaft und den Freiheitskampf, über seine erste Liebe, das Tanzen und den Sinn des Lebens. Kombiniert mit Archivmaterial, Bildern von Mandelas Beerdigung und Gesprächen mit Zeitzeugen entstand ein umfassendes, informatives und zutiefst menschliches Bild des Lebens eines Idols vieler Südafrikaner - und der ganzen Welt.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 25.08.2019 um 23:15 Uhr auf arte.

25.08.2019
23:15
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1566767700
Alternative Ausstrahlungstermine:
26.11.2021 22:40 Uhr arte
22.09.2019 01:35 Uhr arte
06.09.2019 02:15 Uhr arte
06.09.2019 02:10 Uhr arte
26.08.2019 00:50 Uhr arte
25.08.2019 23:15 Uhr arte