Der Sambesi

Der donnernde Fluss

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Der Sambesi ist mit einer Länge von mehr als 2.500 Kilometern der viertlängste Fluss Afrikas. Von seiner Quelle in Sambia nahe der Grenze zur Demokratischen Republik Kongo bis zur Mündung in den Indischen Ozean in Mosambik, durchquert er auch die Republik Angola. Er bildet einen Teil der Grenze zwischen Sambia und Namibia und zwischen Sambia und Simbabwe. Auf seinem Weg durchfließt der Sambesi die prächtigsten Ökosysteme des afrikanischen Kontinents und erlaubt einen Blick auf alle klassischen afrikanischen Tierarten.


Der Sambesi ist mit einer Länge von mehr als 2.500 Kilometern der viertlängste Fluss Afrikas. Von seiner Quelle in Sambia nahe der Grenze zur Demokratischen Republik Kongo bis zur Mündung in den Indischen Ozean in Mosambik, durchquert er auch die Republik Angola. Er bildet einen Teil der Grenze zwischen Sambia und Namibia und zwischen Sambia und Simbabwe.

Auf seinem Weg durchfließt der Sambesi die prächtigsten Ökosysteme des afrikanischen Kontinents und erlaubt einen Blick auf alle klassischen afrikanischen Tierarten. Bestandteil des Sambesis sind auch mehrere Wasserfälle, unter anderem die weltberühmten Victoria-Fälle, die mächtigsten Wasserfälle Afrikas, die zum Weltnaturerbe der UNESCO gehören. Doch Herzstück der Sambesi-Flusslandschaft ist das Sambesital, ein Naturschutzgebiet, in dem sich, von Steilhängen geschützt, traditionelle Lebensformen erhalten konnten.

Teil zwei der Dokumentation führt zu den Victoriafällen, an denen die Wassermassen des Sambesi in einer Breite von fast zwei Kilometern mehr als 100 Meter tief über die Felsen stürzen. Sie ergießen sich über den Karibasee, den flächenmäßig fünftgrößten Stausee der Erde, über ausgedehnte Überschwemmungsgebiete bis an den Indischen Ozean, wo der Sambesi in einem weiten Delta ins Meer mündet.
Film von Michael Schlamberger

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 25.08.2019 um 21:00 Uhr auf phoenix.