Terra Xpress

Das Millionen-Foto und die Jagd nach den süßen Früchten

(von 18.30 Uhr)
30min, Deutschland 2019
Quelle: ZDF-Pressebild

Das Millionen-Foto: Ein Geheimtipp geht um die Welt. Dreister Diebstahl: Regionale Obstbauern kämpfen um ihre Existenz. Asiatische Hornissen: warum sie deutschen Imkern das Fürchten lehren.

Ahnungslos stellt ein Fotograf sein schönstes Foto ins Internet: eine Natur-Idylle in Bayern. Als er den Ort einige Zeit später wieder besucht, ist er entsetzt: Der einst abgeschiedene Platz jenseits jeglicher Zivilisation ist durchzogen von Trampelpfaden.

Außerdem in der Sendung: Erdbeeren, Himbeeren und Kirschen zum Selbstpflücken sind allerorten ein Hit. Denn nebenbei macht das Ernten auch noch Spaß. Naschen ist erlaubt. Doch zunehmend bangen Bauern um ihre Ernte. Denn immer häufiger plündern Gauner ganze Felder.

Sie haben eine beachtliche Größe und flößen uns Respekt ein: Hornissen sind faszinierende Insekten, die völlig harmlos sind, wenn man sie in Ruhe lässt. Doch das ändert sich jetzt mit dem Aufkommen der Asiatischen Hornissen. Die können gefährlich sein, vor allem für Bienen.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 16.09.2019 um 04:30 Uhr auf ZDF.