Expedition Humboldt (2/2)

Ein deutsches Genie in Lateinamerika
Film von Thomas Aders und Stefan Schaaf
60min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Der zweite Teil des Films über Alexander von Humboldts Lateinamerika-Expedition führt auf den Vulkan Chimborazo in Ecuador, den Humboldt-Strom in Peru und nach Mexico.

Am 23. Juni 1802 bestiegen Alexander von Humboldt und sein französischer Reisegefährte Aimé Bonpland den Vulkan Chimborazo in Ecuador. Er galt damals mit 6319 Metern als der höchste Berg der Welt. Auf Humboldts Spuren besteigt ihn das Film-Team zwei Mal.

Beim ersten Aufstieg begleitet es Balthazar, den letzten "Hielero". Auf rund 4500 Metern hackt er 60 Kilo schwere Blöcke aus dem Eis, die er wie vor 200 Jahren mit Maultieren ins Tal befördert und auf dem Markt zur Kühlung von Fruchtsaft verkauft. Den zweiten Aufstieg wagt das Film-Team mit Marco Cruz, dem berühmtesten Bergsteiger Ecuadors. Zusammen mit Reinhold Messner hat er die genaue Stelle berechnet und erstiegen, bis zu der Humboldt, trotz Schneesturms und nur mit Straßenstiefeln und einer leichten Uniform bekleidet, einst vorgedrungen war.

Wieder auf Meereshöhe, folgt die filmische Expedition Fischern und Meeresforschern auf dem Humboldt-Strom vor Perus Hauptstadt Lima. Das Ökosystem des Flusses wird heute durch eine gewaltige Fischfangflotte zerstört. Bereits Alexander von Humboldt hatte erkannt, dass der Mensch das Klima verändert. Nächste Station ist die Insel Macabi im Norden Perus. Hier wird Guano abgebaut. Eine Arbeit unter menschenunwürdigen Bedingungen, von 4.30 Uhr morgens bis kurz vor Sonnenuntergang, für umgerechnet neun Euro am Tag. Ohne Schutz atmen die Arbeiter Ammoniak-Dämpfe und Guano-Staub ein. Verhältnisse, wie sie schon Humboldt immer wieder anprangerte.

Besonders verehrt wird Alexander von Humboldt in Mexiko, wo das Fernseh-Team eine Ur-Ur-Ur-Nichte Humboldts trifft. Als Gabriele von Humboldt als Kind in Mexiko-Stadt eine Depesche beim Telegrafenamt aufgab, merkte sie, was für einen berühmten Namen sie trug. "Der Postbeamte sah mich erstaunt an und fragte überrascht, als er die Adresse sah: "Humboldt, Humboldt, ja lebt der denn immer noch?" erinnert sich die heute 85-Jährige, "An seiner Reaktion spürte ich, dass in Mexiko der Name Humboldt etwas ganz Besonderes ist."

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 15.09.2019 um 15:30 Uhr auf 3sat.

15.09.2019
15:30
Art:Dokumentation
Kategorie:Kultur
Themenbereich:Wissenschaftliche und technische Neuheiten/Entdeck
Erstsendung:01.01.2011 ARD/SWR