"Vogel friss oder stirb"

Die Schweizer Uhrenindustrie
Film von Hansjürg Zumstein
50min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

In den 1980er-Jahren steht die Schweiz vor einer wirtschaftlichen Katastrophe. Zehntausende verlieren ihre Arbeit, die Uhrenindustrie ist vor dem Aus. Dann retten Schweizer Banken die Fabriken.

"Vogel friss oder stirb" – mit dramatischen Worten alarmiert ein Chefbeamter in einer Geheimnotiz 1982 den Bundesrat: Wenn die zersplitterte Uhrenindustrie nicht neues Geld erhalte, werde sie verschwinden. Doch der Bundesrat ist nicht bereit, sich zu engagieren.

Doch plötzlich gibt es Hoffnung: Schweizer Banken entwerfen ein Rettungskonzept und fusionieren zwei große Uhrenfirmen zu einem neuen Konzern, zur Swatch-Group.

In der Dokumentation "'Vogel friss oder stirb'" blicken Akteure von damals zurück. Sie erzählen, wie sie in einer Geheimsitzung das Projekt "Mönch" beschlossen und so erreichten, was bei der Swissair nicht gelang: die Sanierung einer Schweizer Traditionsbranche.

Sie sprechen auch über die Hindernisse, die sie damals überwinden mussten - und wie sie später die Aktienmehrheit an ihren Berater Nicolas Hayek verkauften. Dieser wiederum forcierte das Marketing der Swatch-Uhr: "Das war die Pille, die uns aus der Krise half", sagt ein Uhrenmanager im Film.

"Die größte und erfolgreichste Industrierettungsaktion in der Geschichte der Schweiz", bilanziert ein Wirtschaftshistoriker. So entwickelte sich aus dem Drama ein Happy End.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 17.09.2019 um 22:25 Uhr auf 3sat.

17.09.2019
22:25
Art:Dokumentation
Kategorie:Wirtschaft
Themenbereich:Wirtschafts-, Finanzpolitik
Erstsendung:07.03.2019 SRF
Alternative Ausstrahlungstermine:
17.09.2019 22:25 Uhr 3sat