Spur des Terrors - Die Dokumentation

Film von Daniel Harrich
30min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Der US-Geheimagent David Coleman Headley wurde unter den Augen der westlichen Geheimdienste zum islamistischen Doppelagenten und Terror-Mastermind. Wie konnte das passieren?

Während er für mehrere Geheimdienste gleichzeitig tätig war, entwickelte er eine neue Form des Terrorismus, die bis nach Europa reicht. Der Film von Daniel Harrich verfolgt Headleys Spuren vom Angriff auf Mumbai bis zu den Anschlägen in Kopenhagen und Paris.

Dabei hinterfragt der investigative Filmemacher die Rolle der westlichen Geheimdienste, auch des BND: Welche Verantwortung tragen unsere Dienste am Aufbau der Terrorzellen in Pakistan, die später die Anschläge in Europa verübten?

Interviews mit Augenzeugen und Geheimdienst-Mitarbeitern sowie Video- und Gerichtsdokumente belegen dabei fatale Fehler der Nachrichtendienste.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 19.09.2019 um 00:05 Uhr auf 3sat.

19.09.2019
00:05
Art:Dokumentation
Kategorie:Gesellschaft
Themenbereich:Terrorismus
Erstsendung:21.11.2018 ARD/SWR