Re: Au-pair mit 60

Als Leih-Oma ins Ausland

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Die Kinder sind aus dem Haus, jetzt ist wieder Zeit für eigene Träume. Warum also nicht noch einmal als Au-pair neue Erfahrungen im Ausland sammeln? Das dachten sich Maria Riedl und Elke Schultheiss, beide 60 Jahre alt. Die eine zieht es nach England, die andere nach Spanien. "Re:" begleitet die beiden sehr unterschiedlichen Frauen bei ihrem Abenteuer als Leih-Oma auf Zeit.


Was macht man als Best Ager, wenn die Kinder groß sind und noch viel Lebenszeit übrig? Für Frauen jenseits der 50 gibt es seit einigen Jahren ein Angebot, das vielen jungen Leuten bekannt ist: als Au-pair für einige Zeit in ein fremdes Land gehen, um dort eine Familie bei der Kinderbetreuung zu unterstützen. Im Gegenzug haben die Leih-Omas die Chance, die Kultur ihres Gastlandes kennenzulernen und dort ihre Sprachkenntnisse zu verbessern. Und auch immer mehr Gastfamilien finden Gefallen an den Oma-Au-pairs, wissen deren Erfahrung im Umgang mit Kindern zu schätzen.

Die Grafikdesignerin Elke Schultheiss ist selbst Mutter von drei erwachsenen Kindern. Jetzt nimmt sie sich eine berufliche Auszeit, um einer siebenköpfigen Familie in Spanien unter die Arme zu greifen. Eine große Herausforderung, aber auch eine Chance. Denn Elke träumt schon lange davon, wieder einmal im Süden zu leben. Wie damals, als sie als junge Frau in Italien lebte. Und Spanisch will sie lernen. Wie werden sich ihre Ziele mit dem vollen Terminkalender ihrer Gastfamilie vereinbaren lassen?

Auch Maria Riedl erfüllt sich mit ihrer Au-pair-Zeit einen großen Traum. Die Heilpraktikerin hat ihre drei Kinder allein großgezogen. Zeit und Geld zum Reisen gab es kaum. Jetzt verlässt sie ihr kleines Dorf in Bayern, um in Brighton ihr Englisch zu verbessern. Dafür soll sie als Leih-Oma dem temperamentvollen vierjährigen Relja Deutsch beibringen. Auch für seine alleinerziehende Mutter ist es die erste Erfahrung mit einem Au-pair. Wird Maria in ihrer Familie auf Zeit den neuen Herausforderungen gerecht werden können? Reportage Deutschland 2019

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 16.09.2019 um 19:40 Uhr auf arte.

16.09.2019
19:40
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1568655600
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Menschen im Alltag, Großbritannien, Spanien, Senioren
Alternative Ausstrahlungstermine:
17.09.2019 12:15 Uhr arte
16.09.2019 19:40 Uhr arte