Kunst muss raus

Global und real

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Kunst im öffentlichen Raum beschränkt sich nicht auf die Welt unter freiem Himmel. Auch das Netz ist ein öffentlicher Raum, und der ist nicht weniger real. Cao Fei, Chinas berühmteste Künstlerin, gründet eine Stadt im Second Life und lädt Besucher aus aller Welt ein, dort eine zweite Realität zu schaffen. Britta Thie entlarvt in ihren Webserien das trügerische Versprechen einer optimierten Selbstdefinition in den sozialen Medien. Und Achim Mohné unterläuft mit seinen Aktionen die Kontrollmacht der großen Netzanbieter, indem er subversive Botschaften gen Himmel sendet, die unfreiwillig via Google Earth jeden Haushalt erreichen.


Die chinesische Künstlerin Cao Fei gründet eine Stadt im Second Life und lädt Besucher aus aller Welt ein, mit ihren Avataren dort eine zweite Realität zu schaffen. Ihre Stadt "RMB City" wird ein Treffpunkt der internationalen Kunstszene. Sogar Kunstausstellungen werden dort digital realisiert. Ihre Identität als "China Tracy" im Netz macht Cao Fei binnen kurzer Zeit zur berühmtesten Künstlerin Chinas.

Wer bin ich und wer will ich sein? Britta Thie reagiert auf die Dominanz der sozialen Medien in der Beziehungskultur der jüngeren Generationen, der sogenannten Digital Natives. In ihren Webserien entlarvt sie das trügerische Versprechen einer optimierten Selbstdefinition im Netz. Schon als Kind experimentierte sie mit mehreren Versionen ihres Selbst vor der Videokamera. Als Künstlerin machte sie dann Furore mit ihrer Webserie "Translantics". Jetzt schuf sie mit Teenagern aus einer mittelkleinen deutschen Stadt den Piloten einer neuen Serie und gewann sogar einen globalen Elektronikdiscounter als Präsentationsort für die Kunst.

Im Netz wird Macht neu verhandelt. Achim Mohné unterläuft mit seinen Aktionen, die Kontrollmacht der großen Netzanbieter, indem er mit Farbe und Pinsel auf großen Flächen subversive Botschaften gen Himmel sendet, die unfreiwillig von Satelliten gespeichert und via Google Earth jeden Haushalt erreichen. Parallel zur Weltklimakonferenz schuf er zur Mahnung an die Verletzlichkeit unseres Planeten, ein grobes Mosaik des ersten Fotos der Erde von der Apollo-Mission 1968, das nur von Satelliten gelesen werden kann. Kunst kennt keine Grenzen. ARTE entführt in die unendlichen Weiten der Kunst im öffentlichen Raum. Dokumentationsreihe Deutschland 2018

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 25.08.2019 um 11:25 Uhr auf arte.

25.08.2019
11:25
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1566725100
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Kunst
Alternative Ausstrahlungstermine:
14.08.2022 08:50 Uhr arte
07.08.2022 10:20 Uhr arte
28.07.2022 03:49 Uhr arte
24.07.2022 09:55 Uhr arte
17.07.2022 09:10 Uhr arte
07.09.2019 05:20 Uhr arte
25.08.2019 11:25 Uhr arte