Expedition in die Heimat

Erlesenes am Rhein

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Es wird Zeit, die Gegend um den Rhein aus einer anderen Perspektive zu betrachten und erforschen. Zum Beispiel mit Hilfe der Werke der großen Dichter und Denker wie Victor Hugo.


Der französische Schriftsteller Victor Hugo hat 1840 eine Reise am Rhein entlang unternommen. Seine Eindrücke hat er in Briefen festgehalten. Statt eines aktuellen Reiseführers nimmt Anna Lena Dörr auf ihrer Expedition seine Schrift "Le Rhin" mit, um den Rhein mit Hilfe des Literaten neu zu entdecken.

Wie hat der Autor den Rhein und deutsche Städte am Ufer erlebt? Was hat er über den Fluss und die Menschen, die an ihm leben, geschrieben? Im Reisegepäck hat die Moderatorin auch Schriften anderer bedeutender Dichter. Viele haben den romantischen Rhein besucht und in Versen verewigt. Sie haben auch Geschichten erzählt, zum Beispiel über das alte Bacharach und eine Zauberin, die in den Mauern der Stadt gelebt haben soll.

Was sagen uns diese alten Geschichten heute? Wie begegnen wir diesem kulturellen Erbe, wenn wir am Rhein entlang fahren, um Rheinwein zu trinken und Fachwerkromantik zu genießen? Erleben wir den Rhein noch heute wie die Dichter damals? Lässt uns der mächtige Strom so etwas wie Erhabenheit spüren, inspiriert der Fluss auch noch die Dichter von heute? Erweckt Erlesenes aus der Vergangenheit heute noch alte, starke Gefühle zu neuem Leben? Anna Lena wird Antworten geben - bei den Gesprächen auf ihrer Expedition und natürlich durch eigene Eindrücke.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 19.09.2019 um 15:15 Uhr auf SWR.