Länder-Menschen-Abenteuer

Kulinarische Schatzsuche in Asien 1/2

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Mark Brownstein, Amerikaner mit Sitz in Hongkong, hat einen erstaunlichen Job. Für Spitzenköche in aller Welt sucht er unbekannte Speisen oder Zutaten, zumeist in Asien. Diesmal reist er in das Reich der Mitte.


In Südchina findet Foodhunter Mark Brownstein "Buddhas Finger", eine Zitrone, die leicht bitter schmeckt. Er begleitet die Händlerin ins Dorf, um alles über die unbekannte Frucht zu erfahren. In Schanghai testet in einem noblen Hotel Küchenchef Gerhard Passrugger die exotischen Finger mit österreichischen Mohnsamen - und ist begeistert. Mark stößt auch auf Facai, das sind feine schwarze Fäden, die auch Teufelszwirn genannt werden. Facai ist eine uralte Zutat in China, die angeblich reich und glücklich macht. Facai ist sehr teuer und wird meist als Fälschung verkauft. Mark sucht das wahre Facai - in der Hochwüste der Inneren Mongolei, gleich hinter der Chinesischen Mauer. In der tropischen Provinz Yunnan ist der Regenwald abgeholzt, aber einzelne Baumriesen stehen noch. Es handelt sich um eine Magnolienart mit hocharomatischen Samen. Sie gelten als Universalmedizin, als Nervenputzer. Ye Ba Jiao heißen sie und sind so wertvoll, dass die Dorfbewohner die Bäume Tag und Nacht bewachen. Mark kreiert daraus einen "Chinesischen Pernod". Und bringt seine Entdeckung zum australischen Starchef David Laris.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 17.09.2019 um 11:10 Uhr auf BR.