Faszination Wolkenkratzer

Die Herausforderung war gewaltig. Londons neuer Wolkenkratzer The Shard sollte nicht nur das höchste Gebäude der Stadt und Westeuropas werden. Er sollte ein Zeichen für ein neues London setzen, sich aber gleichzeitig einfügen in das historische gewachsene Stadtbild. Doch der italienische Architekt Renzo Piano zeigte sich der Aufgabe gewachsen. Er entwarf einen 310 Meter hohen Wolkenkratzer, der wie eine zugespitzte Pyramide elegant und leicht in den Himmel ragt. Seine Fassade gab dem Gebäude seinen Namen. Sie scheint aus Hunderten von übereinandergelegten Scherben - Englisch: Shard - zu bestehen. 2013 eröffnet, steht der Turm direkt über einem der verkehrsreichsten Londoner Bahnhöfe, der London Bridge Station. Er sollte, so das Konzept des Architekten, zu einem neuen urbanen Mittelpunkt Londons werden. Rund um die Uhr ist das Gebäude mit Leben erfüllt. Hier gibt es Restaurants, ein Hotel, Büros, Privatwohnungen und Londons höchste Aussichtsplattform. Direkt am Südufer der Themse steht The Shard in einem gesichtslosen und vernachlässigten Viertel Londons, das durch den Wolkenkratzer neue Impusle bekommt. Er erschliesst neue urbane Räume. Lange Zeit wehrte sich die Stadt London gegen Wolkenkratzer, doch jetzt hat ein Umdenken begonnen. Mit seinem Entwurf hat der Architekt bewiesen, dass moderne Hochhausarchitektur ein historisches Stadtbild bereichern kann.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 19.09.2019 um 09:35 Uhr auf SRF 1.