Unser Österreich - Reinhold Messner - Grenzgänger zwischen Berg und Eis

Seinen ersten Achttausender hat er mit 26 Jahren bestiegen - den Nanga Parbat. Der "nackte Berg" aber brachte ihm nicht nur Ruhm, sondern auch Unglück: Sein Bruder wurde beim gemeinsamen Abstieg von einer Eislawine erschlagen - erst mehr als drei Jahrzehnte nach der Katastrophe konnte der Grenzgänger zwischen Berg und Eis nun beweisen, dass er seinen Bruder am Nanga Parbat nicht im Stich gelassen hatte. Manfred Gabrielli, langjähriger filmischer Wegbegleiter des Südtirolers Messner, porträtiert die in jeder Hinsicht extreme Karriere des Bergsteigers aus den Dolomiten, der nach der Besteigung aller Achttausender bis 1986 auch in den Sand- und Eiswüsten dieser Welt neue Herausforderungen suchte. Ein Film von Manfred Gabrielli

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 19.09.2019 um 09:45 Uhr auf ORF 3.