Geheimnisse der Geschichte

William Kidd gilt als einer der berüchtigtsten Piraten aller Zeiten. Seit seiner Hinrichtung in London im Jahre 1701 ranken sich immer neue Vermutungen und Legenden um seine Person und den sagenhaften Schatz, den er nach Abschluss seiner Kaperfahrten vergraben haben soll. Doch was steckt wirklich hinter der Legende vom ebenso skrupellosen wie gierigen "Captain Kidd"? Der Blick zurück zeigt: Die historische Person William Kidd hat nur wenig mit dem populären Bild vom raubeinigen Seeräuber gemein: Noch 1695 war der schottischstämmige Kidd ein respektabler Kaufmann und Handelskapitän, der von New York aus operierte. Eine drastische Wendung nahm sein Leben, als er eine englische Freibeuterlizenz erwarb: Damit war es Kidd und seiner Mannschaft erlaubt, Feinde der englischen Krone - also französische Schiffe sowie alle Piraten - unter Feuer zu nehmen und aufzubringen. Doch statt sich an diese Lizenz zu halten, begann Kidd bereits 1697, auch englische Schiffe anzugreifen. Reagierte er damit auf Druck seiner Mannschaft, die direkt an den Gewinnen der Kaperfahrten beteiligt war und auf lukrativere Ziele drängte? "Die Geheimnisse der Geschichte" deckt die Hintergründe auf und zeigt, wie nicht etwa verfeindete Seefahrer, sondern politische Querelen im britischen Parlament dem berüchtigten Piraten schließlich zum Verhängnis wurden...

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 20.09.2019 um 13:30 Uhr auf National Geographic.