mein ausland

Europas letzte Sherpas

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

em Salas, der Schafszucht, entsteht der heimische Brimsenkäse, Nationalspeise und -symbol in einem. Weite und Einsamkeit liegen in dem melancholischen Klang der altertümlichen Hirtenflöte Fujara - wie ein Vogelflug auf die höchsten Tatragipfel. Zum Saisonauftakt findet das traditionelle Kräftemessen der Tatra-Sherpas statt. 100 Kilo müssen zur Zamkovskeho-Hütte getragen werden - über knapp 200 Höhenmeter. In dem spektakulären Wettkampf krönt die verschworene Gemeinschaft der Lastenträger den neuen König der Gipfel. ARD-Korrespondent Jürgen Osterhage war zu Besuch in der Hohen Tatra.
In "mein ausland" berichten ARD- und ZDF-Korrespondenten über ihre Eindrücke, Erlebnisse und Besonderheiten in "ihren" Ländern und Regionen: Ob die langen Sandstrände von Marokko, das Lebensgefühl in Brooklyn oder der bedrohte Regenwald am Amazonas - "mein ausland" zeigt die Vielfalt der Kontinente und Länder. Auch Krisenregionen werden besucht, die politische Situation beleuchtet, die Menschen in ihrem Alltag begleitet. Die 45-minütigen Reportagen werden exklusiv für phoenix produziert. Sie bieten tiefe Einblicke in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft anderer Länder und Kontinente und helfen, die politischen Ereignisse und Krisen in der Welt besser zu verstehen.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 21.09.2019 um 12:15 Uhr auf phoenix.