Der Birnen-König

Ein Mann rettet die alten Sorten

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

"Vielfalt bedeutet Sicherheit - vor Frostschäden, vor Klimaveränderungen. Und Vielfalt schmeckt!", sagt Herbert Ritthaler. Doch diese Vielfalt ist verschwunden. Die Deutschen leben heute zum Beispiel von überwiegend fünf Apfelsorten. Kommt der Frost zur falschen Zeit, erfrieren alle Blüten gleichzeitig. Ritthaler möchte, dass die Vielfalt auf deutschen Obstwiesen wieder Normalität wird.


"Vielfalt bedeutet Sicherheit - vor Frostschäden, vor Klimaveränderungen. Und außerdem - Vielfalt schmeckt!", sagt Herbert Ritthaler und reicht ein Glas von seinem selbstgebrauten Birnenmost. Einst war dieser so etwas wie das Nationalgetränk der Pfalz. Jede Familie hatte ihren Birnbaum im Garten, jede Region ihre eigenen, an das Mikroklima angepassten Sorten. Diese Vielfalt ist mittlerweile verschwunden. Die Deutschen leben heute zum Beispiel von überwiegend fünf Apfelsorten. Kommt der Frost zur falschen Zeit, erfrieren alle Blüten gleichzeitig.
Herbert Ritthaler möchte, dass die Vielfalt auf deutschen Obstwiesen wieder Normalität wird. Seine Baumschule ist so etwas, wie die Arche Noah für Obstbäume in Rheinland-Pfalz geworden: über 500 Sorten sind als Fertigpflanze erhältlich, einige weitere Hundert als Edelreis zum Selbstveredeln. Um Reiser von seltenen Sorten zu bekommen, fährt Ritthaler durch die ganze Pfalz. Zu einem Sonderpreis verkauft er dann Jungbäume wie den "Ostschlesischen Sommer-Hasenkopf" an Liebhaber, die sie pflanzen, kartieren lassen und so erhalten. Sein Knowhow hat sich rumgesprochen: Obstbaumfans aus ganz Deutschland reisen mittlerweile zu ihm nach Hütschenhausen.
Der Film begleitet den Freund der Obstbäume und Retter der Artenvielfalt ein Jahr lang von der ersten Blüte bis zum fertigen Birnenmost. Wird es Herbert Ritthaler gelingen, das einstige Nationalgetränk der Pfalz wieder zur lokalen Marke zu machen? Und kann er damit ein Zeichen setzen für den Wert der Vielfalt?

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 19.09.2019 um 14:45 Uhr auf RBB.

19.09.2019
14:45
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1568897100
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Haus/Garten, Natur, Land/Leute
Alternative Ausstrahlungstermine:
19.09.2019 14:45 Uhr RBB