Abenteuer Museum

Das Maxxi in Rom

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Es gilt schon heute als das moderne Wahrzeichen Roms: das 2010 eröffnete Maxxi, eine futuristische Kathedrale für zeitgenössische Kunst und Architektur. Der spektakuläre Bau der irakisch-britischen Stararchitektin Zaha Hadid ist schon an sich ein Kunstwerk. Moderator Gustav Hofer nimmt die Zuschauer und seine Komoderatorin Kady Adoum-Douass mit auf eine Erkundungstour durch die "Ewige Stadt". Neben dem Maxxi stehen auch andere kulturelle Highlights der italienischen Metropole auf dem Programm.


Es gilt schon heute als das moderne Wahrzeichen Roms: das 2010 eröffnete Maxxi, eine futuristische Kathedrale für zeitgenössische Kunst und Architektur. Der spektakuläre Bau der irakisch-britischen Stararchitektin Zaha Hadid ist schon an sich ein Kunstwerk, mehr Skulptur als Gebäude, mit seinen verschlungenen Baukörpern, geneigten Wänden und freischwebenden Treppen. Moderator Gustav Hofer ist hier oft zu Gast, also ein Heimspiel für den Wahlrömer. Er nimmt die Zuschauer und seine Komoderatorin Kady Adoum-Douass mit auf eine kulturelle Erkundungstour durch die "Ewige Stadt".

Die beiden verabreden sich zunächst auf dem Outdoor-Festival, das 2015 auf einem verlassenen Kasernengelände stattfand. Auch das MAAM, ein bewohntes Museum, ist ein inspirierender Ort für Kreative. Künstler und Wohnungslose besetzten 2009 die ehemalige Fabrik. Gustav Hofer schaut sich um und trifft Giorgio de Finis, den künstlerischen Direktor.
Der Fotograf Olivo Barbieri zeigt in seinen poetischen Fotos typische Postkartenmotive aus neuen Blickwinkeln. Rom etwa hat er aus dem Hubschrauber und bei Nacht fotografiert. Kady Adoum-Douass begleitet ihn zu den Schauplätzen seiner Fotos und besucht mit ihm auch das Maxxi, für das er mehrere Fotoserien realisiert hat.

Zur stetig wachsenden Sammlung des Maxxi gehört neben Fotografie auch Design, Mode, Film und Werbung. Allerdings erfordert die dynamische Architektur von Pritzker-Preisträgerin Hadid ganz neue Ausstellungskonzepte. Wie diese gelingen, erfahren Hofer und Adoum-Douass in Hintergrundgesprächen mit Mitarbeitern des Museums.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 15.09.2019 um 05:15 Uhr auf arte.