Täter im Netz

Der Fall Davies

45min, USA 2019
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Der 16-jährige Joshua Davies ist ein selbstbewusster und offener junger Mann. Doch er hat auch eine dunkle Seite, die er offenbart, wenn jemand ihn sehr verärgert.

Die 15-jährige Rebecca Aylward bekommt dies auf schreckliche Weise zu spüren. Nachdem sie drei Monate zusammen waren, beendet Joshua die Beziehung mit Rebecca. Er verbreitet online Gerüchte über sie, beschimpft sie und verkündet sogar, er werde sie töten.

Seine Freunde halten das offenbar für einen makaberen Scherz und stacheln ihn noch weiter an. Einer von ihnen wettet mit ihm "um ein Frühstück", wenn er Rebecca wirklich tötet.

Einige Monate nach ihrer Trennung verabredet sich Joshua noch einmal mit Rebecca. Bei diesem Treffen erschlägt er sie mit einem Stein und lässt ihre blutüberströmte Leiche im Wald liegen. Wieder zu Hause, postet er auf Facebook, er habe einen tollen Tag und hätte gerade "ein großartiges Frühstück" genossen.

Die zehnteilige Serie "Täter im Netz" untersucht einige der verstörendsten Morde der jüngeren Vergangenheit, bei denen das Internet und die sozialen Medien dazu missbraucht wurden, unschuldige Opfer zu finden, zu täuschen, zu quälen und schließlich zu töten.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 14.10.2019 um 09:15 Uhr auf ZDFinfo.