Überführt - der Bankräuber Siegfried Massat

mit Joe Bausch
45min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Verbrechen und die Täter, die sie begehen, haben Menschen schon immer gefesselt. Sei es fiktional oder in der Realität.

Einer, der sich mit Verbrechen besonders gut auskennt, ist Joe Bausch: Vielen bekannt als Gerichtsmediziner im "Tatort", arbeitet er darüber hinaus als Anstaltsarzt in der Justizvollzugsanstalt Werl.

Für die Sendereihe "Überführt" agiert er als Presenter, der hinter die Fassade der Verbrecher schauen möchte.

In dieser Folge trifft Joe Bausch auf Siegfried Massat. In den 70er-Jahren überfiel er Banken, Juweliergeschäfte und Privatwohnungen. Stets ging er dabei mit schlauer Akribie und perfekter Vorbereitung vor. Dabei erbeuteten er und seine Kumpanen Hunderttausende. Aber er wurde auch immer wieder gefasst und verbrachte Jahrzehnte im Gefängnis.

Joe Bausch findet heraus: Warum konnte Massat nie loslassen und wurde immer wieder straffällig? Wie funktionierte ein Leben zwischen Verbrechen, Familie und Knast?

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 15.10.2019 um 09:45 Uhr auf ZDFinfo.