Willkommen Österreich

Late Night Satire Talkshow mit Stermann & Grissemann
55min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

"We proudly present: John Cleese!", heißt es diesmal in "Willkommen Österreich", wenn sich nach zwölf Jahren Showgeschichte der erste englischsprachige Gast im Studio einstellt.

Begleitet wird der lustige Brite vom lustigsten Österreicher: "Simpl"-Chef und Publikumsliebling Michael Niavarani. Und am Ende der Sendung besingt Voodoo Jürgens "'S klane Glücksspiel" auf der Showbühne.

Michael Niavarani hat das "Kabarett Simpl" gekauft. Und er betreibt das "Globe Wien". In beiden Häusern steht Niavarani mit Legenden der Unterhaltungsindustrie auf der Bühne. Über "Unser Leben nach der Burg" spricht Michael Niavarani mit Kollegen Harald Schmidt auf der Bühne des "Simpl". Die Doppelconférence-Termine, die in den vergangenen Jahren einige Male im Burgtheater stattgefunden haben, sind längst restlos ausverkauft.

Für das "Globe" hat sich Michael Niavarani niemand Geringeren als "Monty Python"-Star John Cleese an seine Seite geholt. In "Hopeless but not serious. Two elderly comedians stage an exciting re-enactment of the Battle of Königgrätz" bereden die beiden Herren überwiegend auf Englisch, was es zwischen Briten und Österreichern eben so zu bereden gibt, zum Beispiel "their love for übergewichtige goldfish". John Cleese steht in Wien auch für zwei Abende solo auf der Bühne. Wie kam es zur Zusammenarbeit mit Michael Niavarani und hat sich der Humor in Zeiten der political correctness gewandelt?

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 15.10.2019 um 01:05 Uhr auf 3sat.