Stadt Land Kunst

Magazin Frankreich 2019

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

(1): Japan: Paul Claudels Inseln aus Gold und Schnee(2): Türkei: Auf den Spuren von Homo sapiens (3): Panamakanal: Geburt einer Legende


(1): Japan: Paul Claudels Inseln aus Gold und SchneeMalerische Dörfer am Fuße grüner Berge, im Wald verborgene Tempel und Denkmäler, kristallklare Seen - die japanische Region um Nikkō liegt fernab vom Schmutz und Lärm der Großstädte und zieht zahlreiche Besucher an. Auch Paul Claudel ließ sich gleich bei seinem ersten Japan-Besuch von der ruhigen Schönheit Nikkōs' berühren. Den französischen Dramatiker und Dichter faszinierten die Allmacht der Natur und die japanischen Traditionen. Mehrfach bereiste er den Archipel und holte sich hier neue Inspiration für sein Werk(2): Türkei: Auf den Spuren von Homo sapiens Die Hügellandschaften von Obermesopotamien im Südosten der Türkei waren jahrhundertelang Heimat mächtiger Zivilisationen. Überall finden sich Überreste von Tempeln, Palästen und gigantischen Statuen. Archäologische Schätze, die im 19. Jahrhundert wiederentdeckt wurden und bis heute von der bewegten Geschichte einer Region zeugen, die als eine der Wiegen der Menschheit gilt.(3): Panamakanal: Geburt einer Legende Der knapp achtzig Kilometer lange Panamakanal verbindet den Pazifik mit dem Atlantik. Das gigantomanische Bauwerk wurde Ende des 19. Jahrhunderts unter entsetzlichen Bedingungen von tausenden Arbeitern errichtet. Mit dabei war auch ein junger französischer Maler, der die Gelegenheit nutzte, um seine eigene Legende zu erschaffen … Jeden Tag eine kleine Pause im Alltag: ARTE lädt täglich auf eine Reise an besondere Orte ein, die sich durch ihr künstlerisches, kulturelles oder landschaftliches Erbe auszeichnen. Von Montag bis Freitag, um 13.00 Uhr.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 14.10.2019 um 13:00 Uhr auf arte.