Büffeln im Busch

Ein Internat für Simbabwes Zukunft?

"Sic itur ad astra" - lasst uns nach den Sternen greifen, nach Großem streben, das ist das Motto des "Falcon College", eine der Prestige-Schulen in Simbabwe. Als das Internat in der damaligen britischen Kolonie Rhodesien als reines Jungen-Internat gegründet wurde, galt das Motto ausschließlich für Weiße. Seitdem ist viel passiert. Aus Rhodesien wurde Simbabwe, die Weißen verloren die politische Macht. Das Falcon College gibt es immer noch. Und es hat sich gewaltig gewandelt. Schwarze und Weiße gehen hier nun gemeinsam zur Schule - auch Kinder aus armen Verhältnissen, für die die Schule Stipendien anbietet.


SIC ITUR AD ASTRA - lasst uns nach den Sternen greifen, nach Großem streben, das ist das Motto des Falcon College. Eine der prestigeträchtigsten Schulen in Simbabwe. Als das Internat gegründet wurde - in der damaligen britischen Kolonie Rhodesien und zunächst als reines Jungen-Internat - galt das Schulmotto ausschließlich für Weiße. Die Sprösslinge der weißen Unterdrücker, meist Großfarmer, die die Vorherrschaft über die schwarze Bevölkerung eisern verteidigten. Dazu gehörte auch, dass die Schüler des Internats nach Art der englischen Oberschicht unterrichtet wurden. Seitdem ist viel passiert. Rhodesien wurde Simbabwe, die Weißen verloren die politische Macht, der neue starke Mann Robert Mugabe vertrieb viele weiße Großfarmer von ihrem Land. Im Jahr 2017 musste auch er gehen. Das Falcon College aber gibt es heute noch. Und es hat sich gewandelt. Heute gehen hier Schwarz und Weiß gemeinsam zur Schule - auch Kinder aus armen Verhältnissen, für die die Schule Stipendien anbietet. "Ich muss hart arbeiten", sagt Leon Misichili. "Ich habe diese Chance hier am College bekommen, und ich muss sie nutzen." Leon kommt aus einer armen schwarzen Familie. Er bekam ein Stipendium, weil er ein hervorragender Rugby-Spieler ist, und die Schule ihn in ihrer Mannschaft wollte. Am Internat trifft er auf weiße Mitschüler wie Stephen Freeth - dessen Familie wurde gewaltsam von ihrer Farm verjagt und hat dennoch nicht den Glauben an eine Zukunft in Simbabwe verloren. Heute will die Schule Werte wie Toleranz und Demokratie vermitteln - in einem Land, in dem es nach wie vor Spannungen zwischen den Hautfarben gibt - in einem Land, in dem es auch bei der ersten Wahl nach der Diktatur Robert Mugabes Gewalt und Einschüchterungen gab. Im Falcon College im südlichen Simbabwe gehen die zur Schule, die vermutlich die Zukunft des Landes mitbestimmen werden. ARD-Korrespondent Thomas Denzel und sein Team portraitieren das College. Ein traditionsreicher Kosmos, der sich aber auch angleicht an eine Welt, die sich massiv verändert hat. Geblieben ist: Die Schüler greifen nach wie vor nach den Sternen - getreu dem Motto der Schule. Ohne diesen Geist wäre die Schule wohl längst an den Veränderungen Simbabwes zerbrochen.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 15.10.2019 um 03:45 Uhr auf phoenix.

15.10.2019
03:45
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1571103900
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Menschen im Alltag, Schule/Ausbildung, Porträt/Biografie
Alternative Ausstrahlungstermine:
30.07.2020 07:30 Uhr phoenix
30.07.2020 02:45 Uhr phoenix
15.10.2019 03:45 Uhr phoenix
13.10.2019 09:45 Uhr phoenix
12.10.2019 15:45 Uhr phoenix