Gefährliche Begegnungen

Die Riesen-Flugkalmare, auch bekannt als Humboldt-Kalmare, sind vor allem in den warmen pazifischen Meeresströmungen vor Mexiko zu finden - doch in den letzten Jahren wandern die Tiere in immer größerer Zahl Richtung Norden. Für die Tauchreviere entlang der US-Westküste ist das keine gute Nachricht, denn die Humboldt-Kalmare können äußerst aggressiv werden und sind mit ihren kräftigen Schnäbeln für Taucher eine ernsthafte Bedrohung. Brady Barr lässt sich von der Aussicht auf einen Kalmar-Biss allerdings nicht ins Bockshorn jagen: Er will einen der bis zu zwei Meter langen Kopffüßer fangen und eine "Crittercam"-Spezialkamera an ihm befestigen. Davon erhofft sich der Biologe einzigartige Einblicke ins Leben der noch wenig erforschten Kalmare. Doch bevor es soweit ist, muss Brady Barr erst einmal im Golf von Kalifornien abtauchen und mit den Tintenfischen auf Tuchfühlung gehen...

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 23.10.2019 um 01:40 Uhr auf National Geograpic Wild.