DOK - Geboren im iranischen Gefängnis - Aufarbeitung eines Traumas

Vor vierzig Jahren wurde der letzte Schah von Persien und mit ihm die iranische Monarchie gestürzt. Ayatollah Khomeini, der neue religiöse Führer, liess nach seiner Machtergreifung Zehntausende politische Gegner verhaften und ermorden. Unter den Gefangenen waren auch die Eltern der Filmemacherin, die viele Jahre im Gefängnis Evin überlebt haben und nach Deutschland fliehen konnten. In der Familie wurde nie über die Verfolgung und das Gefängnis gesprochen. Maryam Zaree will das jahrzehntelange Schweigen brechen und Antworten auf ihre Fragen finden, zum Ort und den Umständen ihrer Geburt. Sie trifft andere Überlebende, spricht mit Expertinnen und Experten und sucht nach Kindern, die, wie sie, im gleichen Gefängnis geboren wurden. Dabei versucht sie Antworten auf ihre persönlichen wie auch auf politische Fragen zu finden.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 24.10.2019 um 02:25 Uhr auf SRF 1.