Typisch! Jetzt backen sie auch noch!

Die Geschäftsidee neben dem Altenheim

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Backen, kochen und erlesene Speisen zubereiten war schon immer die Passion von Kerstin Bullerjahn und Marion Fitz. Ihre kleine Manufaktur kommt so gut an, dass sie mittlerweile an vier Tagen in der Woche geöffnet ist. Das macht aber nur einen Teil ihres Lebens aus. Der andere Teil ist ihnen schon seit längerer Zeit eine Herzensangelegenheit: Neben der Manufaktur betreiben Kerstin und Marion eine ambulante Wohngemeinschaft pflegebedürftiger Menschen. Kerstin ist examinierte Krankenschwester und kümmert sich um die medizinischen Belange, Marion übernimmt die komplette Organisation.


Backen, kochen und erlesene Speisen zubereiten war schon immer die Passion von Kerstin Bullerjahn und Marion Fitz. Freunde haben dann gesagt, macht doch einen Laden auf! "Im Februar haben wir eröffnet, 200 Leute kamen und haben restlos alles leer gekauft!" Dass ihre Manufaktur gleich so einschlägt, das hätten die beiden Bützower Frauen im Traum nicht gedacht.

Kerstin Bullerjahn und Marion Fitz kreieren Torten, backen Kuchen und setzen Liköre an, obwohl beide nicht den Beruf der Konditorin erlernt haben. Anfangs hatten sie an zwei Tagen in der Woche ihre Manufaktur geöffnet, mittlerweile sind sie an vier Tagen die Woche für ihre Kundinnen und Kunden da.

Die Herstellung von Törtchen und Likören macht aber nur einen Teil ihres Lebens aus. Der andere Teil ist ihnen schon seit längerer Zeit eine Herzensangelegenheit: Neben der Manufaktur betreiben Kerstin und Marion eine ambulante Wohngemeinschaft pflegebedürftiger Menschen. Kerstin ist examinierte Krankenschwester und kümmert sich um die medizinischen Belange, Marion übernimmt die komplette Organisation.

Auch in diesem Jahr steht wieder das große Sommerfest in ihrer Alten-WG an. Klar, dass Kerstin und Marion das Catering dafür stellen. Das heißt, Doppelschicht in der Manufaktur, denn Kuchen, herzhafte Törtchen, Kräuterliköre für den Verkauf müssen sie ja auch produzieren.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 15.10.2019 um 11:30 Uhr auf NDR.

15.10.2019
11:30
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1571131800
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Menschen im Alltag, Ausbildung/Beruf
Alternative Ausstrahlungstermine:
15.10.2019 11:30 Uhr Radio Bremen TV
15.10.2019 11:30 Uhr NDR
10.10.2019 18:15 Uhr NDR
10.10.2019 18:15 Uhr Radio Bremen TV