3satThema: Die große Nachkriegsshow

Einer wird gewinnen

Aufzeichnung aus der Wiesbadener Rhein-Main-Halle, März 1966

Das große Europa-Quiz mit Hans-Joachim Kulenkampff
und Teilnehmern aus acht Ländern
103min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Hans-Joachim Kulenkampff hat als deutscher Showmaster Fernsehgeschichte geschrieben. 3sat zeigt eine Folge der Kulenkampff-Show "Einer wird gewinnen" aus dem Jahr 1966.

Von 1964 bis 1987 liefen 82 Folgen der beliebten Quizsendung über die Bildschirme. Seine "zum Prinzip erhobene Kunst der plaudernden Improvisation", mit der Kulenkampff regelmäßig die vorgeschriebene Sendezeit überschritt, machte ihn zum "Kuli der Nation".

Erste Bühnenengagements nach dem Krieg ernährten den hungerschlanken Mimen in Bremen, Frankfurt am Main und Zürich so schlecht, dass ihm Hörfunkangebote als Conférencier nur recht sein konnten. Zum Publikumsliebling aber wurde Hans-Joachim Kulenkampff als charmanter und schlagfertiger Showmaster beim Fernsehen. 1953 hatte er sein erstes TV-Quiz "Wer gegen wen?" gestartet.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 13.11.2019 um 22:21 Uhr auf 3sat.

13.11.2019
22:21
Regie:Georg Martin Lange
Art:Spielshow/Quiz
Kategorie:Spielshow/Quiz
Themenbereich:Wettbewerbsspiele/Wissensquiz
Erstsendung: ARD/HR
Alternative Ausstrahlungstermine:
13.11.2019 22:21 Uhr 3sat
14.12.2018 00:20 Uhr HR