E-Scooter: Fun oder Fortschritt?

Unterwegs im Westen

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Sieben Uhr früh am Kölner Neumarkt. Lena Geißler scannt mit dem Handy den Code auf einem der Leih-E-Scooter und schaltet ihn frei für ihren Weg zu Arbeit. "Anfangs dachte ich, ich sterbe, als ich drauf gestiegen bin, mittlerweile bin ich geübt. Ich mag es im Sommer, wenn man diesen Fahrtwind hat. Nicht so in der stickigen Bahn und fürs Fahrrad bin ich zu faul." Auswahl gibt es genug: 13 E-Scooter stehen allein an dieser Ecke. Gleich drei Anbieter haben im Sommer in Köln fast über Nacht ihre Roller abgestellt. Das Straßenbild in NRWs größter Stadt hat sich damit gewaltig verändert.


7 Uhr früh am Kölner Neumarkt. Lena Geißler scannt mit dem Handy den Code auf einem der Leih-E-Scooter und schaltet ihn frei für ihren Weg zu Arbeit. "Anfangs dachte ich, ich sterbe, als ich draufgestiegen bin, mittlerweile bin ich geübt. Ich mag es im Sommer, wenn man diesen Fahrtwind hat. Nicht so in der stickigen Bahn, und fürs Fahrrad bin ich zu faul." Auswahl gibt es genug: 13 E-Scooter stehen allein an dieser Ecke. Gleich drei Anbieter haben im Sommer in Köln fast über Nacht ihre Roller abgestellt. Das Straßenbild in NRWs größter Stadt hat sich damit gewaltig verändert. Für viele Menschen ist es der Beginn einer neuen, klimafreundlichen Mobilität, für andere aber auch ein Ärgernis oder eine Gefahr. Dann muss die Polizei rausrücken, mit einer ersten Schwerpunktkontrolle am Kölner Rheinufer.

In Herne ist die Lage entspannter. Oberbürgermeister Frank Dudda ist mit dem E-Scooter zu seinen Terminen unterwegs. Er hatte sich früh darum gekümmert, dass in Herne die Roller als erste in Deutschland fahren dürfen und dazu eine Kooperation mit einem Anbieter abgeschlossen. Chaos gibt es wenig, denn in Herne sind die Roller mit einem besonderen Mechanismus versehen: Der E-Scooter geht einfach aus, wenn er irgendwo nicht fahren darf: in der Fußgängerzone, im Park oder auf dem Friedhof. Aber das ist nur der Anfang: Hier sitzt auch Ruhr Valley, eine Forschungskooperation verschiedener Unis, die Entwicklungen für Mobilität, Energie und Digitalisierung in Metropolen erforscht. Von der Stahlstadt zur grünen Metropole, wie sehen die Schritte aus? Werden die E-Scooter der Anfang einer völlig neuen Mobilität in deutschen Städten sein? Welche Ideen und Visionen haben die Verantwortlichen - und lassen sie sich auch umsetzen? Unsere Reporter sind mittendrin im nordrhein-westfälischen Stadtverkehr der Zukunft.
Eine Reportage von Tanja Reinhard und Patrick Stijfhals aus Köln und Herne über die Zukunft unseres Verkehrs

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 14.10.2019 um 03:30 Uhr auf tagesschau24.

14.10.2019
03:30
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1571016600
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Verkehr/Mobilität, Lifestyle
Alternative Ausstrahlungstermine:
28.03.2020 07:15 Uhr tagesschau24
27.03.2020 23:15 Uhr tagesschau24
26.03.2020 10:30 Uhr tagesschau24
26.12.2019 23:15 Uhr tagesschau24
26.12.2019 16:30 Uhr tagesschau24
14.10.2019 03:30 Uhr tagesschau24
13.10.2019 11:15 Uhr tagesschau24
11.10.2019 00:00 Uhr tagesschau24
30.09.2019 22:10 Uhr WDR