Das kleine Fernsehspiel

Auf dünnem Eis - Die Asylentscheider

Dokumentarfilm
95min, Deutschland 2017
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Wer Asyl beantragt, sitzt ihnen ein einziges Mal gegenüber: den Entscheidern des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge. Sie müssen abwägen, wer bleiben darf und wer nicht.

Der Dokumentarfilm begleitet drei Entscheider bei ihrer täglichen Arbeit und gibt Einblick in den Entscheidungsprozess des Asylverfahrens - von der Anhörung bis zum Bescheid. Er zeigt Menschen, die täglich große Politik für den Einzelnen umsetzen.

Es ist der vorläufige Höhepunkt jeder Fluchtgeschichte, die mit Asyl in Deutschland enden soll: die Anhörung durch den Entscheider im Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF).

Antragsteller und Entscheider sitzen sich nur ein einziges Mal gegenüber. Wer um Asyl bittet, muss hier glaubhaft machen, in seiner Heimat verfolgt worden zu sein. Der Ausgang entscheidet über die Chance auf ein neues Leben in Deutschland oder die Rückkehr in Krieg, Verfolgung oder hoffnungslose Armut. Die Mitarbeiter des BAMF haben für diese Entscheidung das Gesetz, ihren Verstand und den ihnen zustehenden Ermessensspielraum.

Die Zuschauer verfolgen den Entscheidungsprozess von der Anhörung bis zum Bescheid und lernen dabei auch die Menschen kennen, deren Lebensweichen neu gestellt werden.

Ein Film, der große Politik auf den Einzelfall herunterbricht und zeigt, was dies für die betroffenen Menschen bedeutet. Ein Film über Zwänge, Gerechtigkeit und die unmögliche Aufgabe, immer das Richtige zu tun.

Das ZDF bietet den Zuschauern begleitend zur Sendung "Auf dünnem Eis - Die Asylentscheider" einen thematischen Schwerpunkt in der ZDFmediathek an. Dort geht es ab 11. November 2019 unter www.doku.zdf.de und der Überschrift "Neue Heimat. Neue Zukunft" um das Ankommen und die Integration von Menschen aus anderen Ländern in Deutschland, um ihre Erfolge und die Hindernisse, die zu überwinden sind. Verschiedene Reportagen, Dokumentationen und Autoren-Dokumentarfilme ermöglichen eine Vielfalt von Perspektiven.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 19.11.2019 um 00:35 Uhr auf ZDF.

19.11.2019
00:35
Livestream
Regie:Sabine Zimmer
Musik:Christoph Schauer
Buch:Sandra Budesheim
Schnitt:Julia Wiedwald
Kamera:Marcus Winterbauer
Buch:Sabine Zimmer
Art:Dokumentarfilm
Kategorie:Fernsehspiel
Themenbereich:Mischcode Politik/Gesellschaft
Alternative Ausstrahlungstermine:
19.11.2019 00:35 Uhr ZDF
20.06.2017 00:05 Uhr ZDF