Mordakte Mittelalter

Kindsmord im Tower

45min, Großbritannien 2015
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Tod im Tower? England im Jahr 1483. Edward und sein jüngerer Bruder Richard werden auf Befehl ihres Onkels Richard III. in den Tower von London gesperrt. Plötzlich verschwinden die zwei Jungen.

Zuletzt sah man die Brüder, zwölf und neun Jahre alt, auf dem Gelände der Burg zusammen spielen. Danach verläuft sich ihre Spur. Der zwölfjährige Prinz Edward ist nach dem Tod seines Vaters der designierte Thronfolger Englands.

Sein Onkel Richard soll als Lordprotektor das Reich bis zur Krönung des noch minderjährigen Prinzen verwalten. Tatsächlich aber lässt er Edward und dessen jüngeren Bruder Richard in den Tower von London bringen, erklärt sie zu Bastarden, sich selbst zum rechtmäßigen Erben und besteigt den Thron.

Historiker streiten seit Jahrhunderten darüber, was dann wirklich geschah. Wer profitierte am meisten vom Verschwinden der Königskinder? Ist Richard III. für den Tod seiner Neffen verantwortlich? Ließ er die Prinzen im Tower ermorden? Konnte der jüngste Prinz entkommen und wurde später sogar König von Irland? Diese Episode sammelt alle Beweise und Indizien – das Rätsel um die Prinzen im Tower aber bleibt.

Die Doku-Reihe "Mordakte Mittelalter" untersucht einige der größten ungeklärten Mordfälle der englischen Geschichte. Sie lässt die verschiedenen Möglichkeiten, wie die Opfer zu Tode kamen, in nachgestellten Szenen wieder aufleben. Namhafte britische Experten versuchen, ihre persönliche Theorie zu untermauern. Die Taten mögen bereits Hunderte Jahre zurückliegen - doch mithilfe von moderner Forensik, Kriminologen, Historikern und anderer Experten wird die "Mordakte Mittelalter" noch einmal geöffnet.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 17.11.2019 um 13:00 Uhr auf ZDFinfo.