Expedition in die Heimat

Rund um Stuttgart

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Entdeckungsreise rund um Stuttgart. Die Landeshauptstadt hat auch am Rande einiges zu bieten. Vom Stuttgarter Fernsehturm in Degerloch zum Monte Scherbellino, vom Schloss Solitude zum Killesberg und von der Weissenhofsiedlung zur Grabkapelle auf dem Rotenberg. Stuttgart ist auch in den Außenbezirken eine einzigarte Stadt und dank der Berg- und Tallage mit traumhaften Ausblicken gesegnet.

Moderation: Anna Lena Dörr


Die Reisereportage des SWR führt dieses Mal in die Landeshauptstadt Stuttgart. Moderatorin Anna Lena Dörr besucht die Sehenswürdigkeiten am Rande der Stadt und genießt die unterschiedlichen Blickrichtungen auf das Zentrum.

Am spektakulärsten ist der Blick sicher vom Stuttgarter Fernsehturm. Er ist nicht nur eines der Wahrzeichen der Stadt, er ist auch der älteste seiner Art. Die idyllische Anlage des Degerlocher Luftbades bietet seit mehr als 110 Jahren ein abwechslungsreiches Programm zur Freizeitgestaltung. Zu Degerloch gehört auch der Mundartautor Gerhard Raff.

Mit dem sogenannten Erbschleicher-Express, einer historischen Standseilbahn, nimmt er Anna Lena Dörr mit zum Waldfriedhof, auf dem viele berühmte Stuttgarter ihre letzte Ruhestätte fanden. Ein besonderes Ausflugsziel ist der Birkenkopf. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden hier die Trümmer der Stadt aufgeschichtet, weshalb der Hügel im Volksmund auch Monte Scherbellino genannt wird. Die Seen um das Bärenschlössle und das Schloss Solitude gehören zu Stuttgarts beliebtesten Naherholungsgebieten.

Der für seine schwäbische Küche bekannte Spitzenkoch Jörg Mink betreibt hier nicht nur ein Restaurant, sondern auch den Stuttgarter Businessclub. Hier treffen sich regelmäßig Personen aus Wirtschaft und Politik zum Meinungsaustauch. Der Name Solitude ist auch bekannt als ehemalige Rennstrecke. Vor allem die Fahrzeuge von Porsche waren hier sehr erfolgreich.

Stuttgart steht auch für bedeutende Architektur. In der zum Unesco-Weltkulturerbe gehörenden Weissenhof-Siedlung steht das Modulhaus B10 des Stararchitekten Werner Sobek. Er erklärt Anna Lena Dörr, was in Zukunft ein intelligentes Haus alles leisten wird. Mit der ehemaligen Weinkönigin Stefanie Schwarz unternimmt Anna Lena Dörr eine Rundfahrt im Touristenbus "Stuggi". Ihre Rundreise endet an der Grabkapelle auf dem Rotenberg.

Außergewöhnlich ist hier nicht nur der spektakuläre Blick auf Stadt, sondern auch die Akustik im Innern. Der Untertürkheimer Chor "go4gospel" gibt eine Kostprobe. Die SWR Reisereportage führt in die Landeshauptstadt Stuttgart. SWR Moderatorin Anna Lena Dörr besucht die Sehenswürdigkeiten am Rande der Stadt und genießt die unterschiedlichen Blickrichtungen auf das Zentrum. Am spektakulärsten ist der Blick vom Stuttgarter Fernsehturm, einem der Wahrzeichen der Stadt und zudem der älteste seiner Art. Die idyllische Anlage des Degerlocher Luftbades bietet seit mehr als 110 Jahren ein abwechslungsreiches Programm zur Freizeitgestaltung. Zu Degerloch gehört auch der Mundartautor Gerhard Raff. Mit dem sogenannten Erbschleicher-Express, einer historischen Standseilbahn, nimmt er Anna Lena Dörr mit zum Waldfriedhof, auf dem viele berühmte Stuttgarterinnen und Stuttgarter ihre letzte Ruhestätte fanden.
Ein besonderes Ausflugsziel ist der Birkenkopf. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden hier die Trümmer der Stadt aufgeschichtet, weshalb der Hügel im Volksmund auch "Monte Scherbellino" genannt wird. Die Seen um das Bärenschlössle und das Schloss Solitude gehören zu Stuttgarts beliebtesten Naherholungsgebieten. Der für seine schwäbische Küche bekannte Spitzenkoch Jörg Mink betreibt hier ein Restaurant und den Stuttgarter Businessclub. In diesem Club treffen sich regelmäßig Personen aus Wirtschaft und Politik zum Meinungsaustauch. Der Name Solitude ist auch als ehemalige Rennstrecke bekannt. Vor allem die Fahrzeuge von Porsche waren hier sehr erfolgreich.
Stuttgart steht auch für bedeutende Architektur. In der zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörenden Weissenhof-Siedlung steht das Modulhaus B10 des Stararchitekten Werner Sobek. Der Architekt erklärt Anna Lena Dörr, was ein intelligentes Haus in Zukunft alles leisten wird. Mit der ehemaligen Weinkönigin Stefanie Schwarz unternimmt die SWR Moderatorin eine Rundfahrt im Touristenbus "Stuggi". Ihre Rundreise endet an der Grabkapelle auf dem Rotenberg. Außergewöhnlich ist hier nicht nur der spektakuläre Blick auf Stadt, sondern auch die Akustik im Inneren. Der Untertürkheimer Chor "go4gospel" gibt eine Kostprobe.
07.04.2017 SWR/SR

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 13.11.2019 um 15:15 Uhr auf SWR.