Treckerfahrer dürfen das!

Deutsche Meister, Trecker-Auktion XXL und alte Zeiten

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Dieses Mal machen sich Sven und "Brunhilde" unter anderem auf den Weg nach Meppen. Viermal im Jahr findet dort die größte Landmaschinen-Auktion Europas statt: Umsätze im zweistelligen Millionenbereich, 60 Nationen, die weltweit mitbieten, mehr als 1.000 Besucher, hunderte Maschinen - eine Riesennummer, und das mitten im Emsland. Sven lässt sich alles zeigen und begleitet einen hoffnungsvollen Verkäufer zum Bieterwettbewerb. Wie haben die Landwirte 1910 oder 1930 Kartoffeln geerntet? Dieser Frage gehen Sven und "Brunhilde" beim Erntefest der Oldtimerfreunde in Jevenstedt nach.



Dieses Mal machen sich Sven und "Brunhilde" unter anderem auf den Weg nach Meppen. Viermal im Jahr findet dort die größte Landmaschinen-Auktion Europas statt: Umsätze im zweistelligen Millionenbereich, 60 Nationen, die weltweit mitbieten, mehr als 1.000 Besucher, hunderte Maschinen - eine Riesennummer, und das mitten im Emsland. Sven lässt sich alles zeigen und begleitet einen hoffnungsvollen Verkäufer zum Bieterwettbewerb.

Wie haben die Landwirte 1910 oder 1930 Kartoffeln geerntet? Dieser Frage gehen Sven und "Brunhilde" beim Erntefest der Oldtimerfreunde in Jevenstedt nach. Natürlich müssen die zwei bei der Ernte dort auch kräftig mit anpacken. In Bollingstedt, im Kreis Schleswig-Flensburg, leben echte Deutsche Meister, und zwar im Buspulling. Die Männer und Frauen sind jetzt zwar schon seit ein paar Jahren in Rente, aber für Sven und Brunhilde nehmen sie heute nochmal das dicke Seil in die Hände: zum Trecker-Tauziehen. Die zwei Mannschaften haben früher nämlich immer mit einem Trecker trainiert, weil sie keinen Bus zur Verfügung hatten. Das möchte Sven sich anschauen und wird direkt herausgefordert.
Eine Sendung von, über und mit Treckerfahrern im NDR Fernsehen ist ein Roadmovie der langsameren Art. Moderator Sven Tietzer ist mit Trecker "Brunhilde" in Norddeutschland unterwegs, um Freunde der großen, behäbigen Fahrzeuge zu besuchen.

Sven Tietzer und seine rote Brunhilde tuckern wieder durchs Land. Auch dieses Mal haben sie wieder begeisterte Trecker-Fans und ihre Schlepper getroffen. Egal, ob auf dem Feld oder im Wettkampf - bei "Treckerfahrer dürfen das!" immer im Vordergrund: Die Menschen auf den Treckern und ihre Geschichten.

Seit 2016 ist der Moderator, Reporter und Treckerliebhaber Sven Tietzer auf seinem roten Porsche-Trecker Brunhilde jeden Sommer im ganzen Norden unterwegs - auf der Suche nach Trecker-Verrückten und ihren Schleppern. Trecker sind eben nicht nur zum Arbeiten da. Sie machen auch in der Freizeit Spaß und für manche sind sie sogar ein Lebensgefühl.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 23.10.2019 um 21:00 Uhr auf NDR.