Der fantastische Mr. Murray

Dokumentation Frankreich 2019 - Thema: Ein Abend mit Bill Murray

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Bill Murray gilt unter vielen seiner Fans als "der coolste Mann der Welt". Doch wie kommt es, dass dieser Schauspieler, der lange kaum mehr vorzuweisen hatte als ein paar schräge Auftritte mit Unbekannten und verrückte Improvisationen in TV-Shows, heute bekannter ist als viele seiner Kollegen mit weit eindrucksvolleren Filmografien? Die Dokumentation sucht eine Antwort auf diese Frage und begibt sich dazu auf Murrays Spuren, von seiner Heimatstadt Chicago über Paris, New York bis nach Tibet, wohin ihn seine spirituelle Suche immer wieder führt.


Er gilt bei vielen seiner Fans als "der coolste Mann der Welt" und ist heute bekannter als viele seiner Schauspielkollegen, die eine weitaus eindrucksvollere Filmografie vorweisen können: Bill Murray. Obwohl die Veröffentlichung des Streifens "Und täglich grüßt das Murmeltier" bereits ein Vierteljahrhundert zurückliegt, ist der Kult um das amerikanische Improvisationstalent nie abgeklungen und trägt mittlerweile beinahe irrationale Züge. ARTE begibt sich auf Murrays Spuren und versucht zu ergründen, woher die einzigartige Faszination rührt - für den Mann, der sich am liebsten mit Fremden fotografieren lässt.

Die Dokumentation stattet seiner Heimatstadt Chicago einen Besuch ab, wo Bill Murray, wie vor ihm John Belushi, bei der legendären Improvisationstruppe The Second City lernte, und taucht in dessen Vergangenheit bei den Sendungen des Satiremagazins "National Lampoon" und der legendären Comedy-Show "Saturday Night Live" ein.

Nahestehende des Entertainers kommen zu Wort und zeichnen nach, wie er den Weg aus seiner anfänglichen Albernheit zur scharfen Selbstbeobachtung fand. Zur Sprache kommen auch Murrays spirituelle Etappen in Paris und Tibet und seine wiederholten existenziellen Krisen, die letztlich in seinen gelungensten Filmerfahrungen mit Sofia Coppola und Wes Anderson mündeten.

Die Dokumentation offenbart, dass es dem unberechenbaren Schauspieler gelungen ist, die Menschen dazu zu bewegen, ihn auch fernab seiner Filme und Rollen zu verehren - dafür, dass er sich Dinge traut, die guter Geschmack, Anstand und Karrierismus anderen Stars verbieten - dafür, dass er es immer wieder wagt, zu weit zu gehen. * Thema: Ein Abend mit Bill Murray
Eigenwillig, wahnwitzig, provokativ - Bill Murray hat sich seine eigene Kunstfigur geschaffen, stets gewillt das Gewöhnliche zu unterwandern und immer für eine Überraschung gut. Als ewig Suchender wird er im Dokumentarfilm "Der fantastische Mr. Murray" beschrieben. Jim Jarmusch schrieb die Hauptrolle der Tragikomödie "Broken Flowers" exklusiv für ihn: Der melancholische Mittfünfziger Don Johnston reist auf den Spuren der Vergangenheit durch die amerikanische Peripherie. Vielleicht findet er keine Antworten, aber überall Geschichten. Letztlich bleibt das Hier und Jetzt - sowohl für Don, als auch für Bill.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 17.11.2019 um 09:35 Uhr auf arte.

17.11.2019
09:35
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1573979700
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Porträt/Biografie, Kino
Alternative Ausstrahlungstermine:
30.01.2022 22:10 Uhr arte
17.11.2019 09:35 Uhr arte
09.11.2019 07:00 Uhr arte
27.10.2019 21:55 Uhr arte