Schätze der Welt - Erbe der Menschheit

Bergpark Kassel Wilhelmshöhe (Deutschland) - Das Spiel von Schein und Sein

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Landgraf Karls Wasserspiele, inspiriert von den Gärten Italiens, waren die größten der Welt, und noch heute nennt man den Park in Hessen mit Stolz den "größten Bergpark Europas". Während der Sommermonate, wenn die Wasserkunst stattfindet, bevölkern oft tausende Besucher den Bergpark Wilhelmshöhe. Was der kunstsinnige Landesherr einst bauen ließ, um seinen und den Ruhm von Hessen-Kassel zu mehren, ist heute eine Touristenattraktion: barocke Wasserarchitektur in einem grandiosen Bergpark.


Die Wasserspiele Landgraf Karls von Hessen-Kassel (1654-1730), inspiriert von den Gärten Italiens, waren die größten der Welt, und noch heute nennt man den Park in Hessen mit Stolz den "größten Bergpark Europas". Heute bevölkern mittwochs und sonntags, während der Sommermonate, wenn die Wasserkunst stattfindet, oft tausende Besucher den Bergpark Wilhelmshöhe. Was der kunstsinnige Landesherr einst bauen ließ, um seinen und den Ruhm seines Landes Hessen-Kassel in der Welt zu mehren, ist inzwischen eine Touristenattraktion: barocke Wasserarchitektur in einem grandiosen Bergpark. Generationen haben ihn geprägt und gepflegt, kaum ein Nachfolger Karls, der sich und seine Epoche nicht in ihm zu verewigen suchte. Neben dem übergroßen Herkules aus der Zeit des Landgrafen Karl prägen heute künstliche Wasserfälle, die scheinbare Ruine eines römischen Aquädukts, eine gigantische Fontäne, zahlreiche Gebäude und Staffagen bis hin zur künstlichen Ruine der Löwenburg den Park. Mit dem Lauf der Zeit hat er sich mehrfach gewandelt, und wir folgen seinem Wandlungen zu einem kurzen Gang durch die Geschichte, nicht nur der Gartenkunst. Im Jahr 2013 wurde das Kulturdenkmal in die Welterbe-Liste der UNESCO aufgenommen. Die wertvollsten Natur- und Kulturdenkmäler der Welt schützt die UNESCO seit 1972 als "Erbe der Menschheit". Die Fernsehreihe "Schätze der Welt" erzählt von diesen Orten in eindrucksvollen Bildern.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 18.11.2019 um 18:00 Uhr auf ARD alpha.