Spartacus und Cassandra

Dokumentarfilm Frankreich 2014 - Schwerpunkt: Menschenskinder!

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Drei Jahre verbrachte der Filmemacher Ioanis Nuguet bei den Roma-Familien in Seine-Saint-Denis bei Paris, bevor er sich an die Dreharbeiten wagte. Sein Film erzählt die Geschichte der Geschwister Spartacus und Cassandra. Die beiden stammen aus einer Roma-Familie, die aus Rumänien nach Frankreich eingewandert ist. Als ihr Lager geräumt wird, finden sie Zuflucht bei Camille, die als Trapezkünstlerin in einem Zirkuszelt lebt. Camille bietet ihnen ein neues Zuhause und ermöglicht ihnen den Schulbesuch - doch dafür müssen sich die Kinder von ihren Eltern lösen, die noch immer auf der Straße leben.


Der 13-jährige Spartacus und die 10-jährige Cassandra stammen aus einer Roma-Familie, die aus Rumänien nach Frankreich eingewandert ist. Als ihr Lager bei Paris geräumt wird, finden sie Zuflucht bei Camille, die als Trapezkünstlerin in einem Zirkuszelt lebt. Die 21-Jährige bietet den Geschwistern ein neues Zuhause und ermöglicht ihnen den Schulbesuch - doch dafür müssen sich die Kinder von ihren Eltern lösen, die noch immer auf der Straße leben.

Drei Jahre verbrachte der Regisseur Ioanis Nuguet bei den Roma-Familien in Seine-Saint-Denis nördlich von Paris, bevor er sich an die Dreharbeiten wagte. Der junge Filmemacher ist kein distanzierter Beobachter, sondern begibt sich auf Augenhöhe der Kinder, um ihre Blicke, Gedanken und Gefühle einzufangen. Die Geschwister Spartacus und Cassandra sind der absurden Maschinerie des französischen Rechtsstaates hilflos ausgeliefert und verstehen langsam, dass sie zwar nicht ihre Eltern, dafür aber sich selbst retten können. Ein grausames Dilemma für die kleinen Helden, die wie in einem Grimm'schen Märchen lernen müssen, was es kostet, die Eltern im Stich zu lassen, um das eigene Schicksal selbst in die Hand nehmen zu können.

Zärtlich und brutal, realistisch und poetisch zugleich ist das einfühlsam erzählte "dokumentarische Märchen". Spartacus und Cassandra sind keine der filmischen Aussage untergeordneten Prototypen, sondern Persönlichkeiten. Auf ganz eigene Weise erkämpfen sie sich ihren Platz in einer Welt, die sie nur allzu oft an den Rand drängen will. Denn Kind sein bedeutet, so erklärt Camille, "unbeirrt von einem besseren Leben zu träumen". Mit langen Plansequenzen, Aufnahmen im Schmalfilmformat Super-8, Fotos und Animationen lässt Regisseur Ioanis Nuguet eine Welt der Fantasie und der Musik entstehen und eröffnet Freiräume - ähnlich dem unverfälschten Rap des kleinen Spartacus. Der bewegende Dokumentarfilm lief 2014 im ACID-Programm der Filmfestspiele in Cannes.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 22.11.2019 um 00:25 Uhr auf arte.

22.11.2019
00:25
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1574378700
Schlagwörter:Integration, Dokumentation/Reportage, Menschen im Alltag, Frankreich
Alternative Ausstrahlungstermine:
22.11.2019 00:25 Uhr arte
18.07.2017 23:05 Uhr arte