Landgasthäuser Alpenseen

Werdenfelser Land

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Die Gerichte in dieser Folge: Kräuterseitlinge und Traubensoße, Sparerib mit Barbecue-Soße, gefüllte Ochsenlende mit Schalotten-Pfifferling-Butter, Filet vom Hirsch mit zweierlei Pürée, Spinatnocken mit Parmesan, Kalbsleber mit gebratenen Apfelspalten, Kräuterforelle auf Kartoffel-Gemüseragout


Im Werdenfelser Land fühlen sich Leib und Seele wohl. Das fängt bei den kleinen, idyllisch gelegenen Seen an - wie etwa dem Rieg- und dem Pflegersee - und hört bei so majestätischen Gewässern wie dem grün schimmernden Eibsee auf, der auch noch mit acht Inseln aufwarten kann.

Auch kulinarisch hat die Werdenfelser Flur allerhand zu bieten: Wild aus dem Bergwald, Forellen aus den Alpenbächen oder einen Weideochsen, der sich - ganz bio - vom satten Grün der bayerischen Wiesen ernährt.

Wer ein bisserl zu viel gesündigt hat, zum Beispiel in der traditionsreichen Schokoladenmanufaktur in Murnau, dem sei zur inneren Einkehr ein Abstecher ins Kloster Ettal empfohlen: Seit 1330 siedeln hier schon Mönche und haben sich ein mächtiges Kloster erbaut. Fernab der großen weiten Welt haben sich die Benediktiner aber auch dem ein oder anderen weltlichen Genuss geöffnet - zum Beispiel der Likörproduktion: Die Ettaler Destillate der frommen Brüder sind heute weltbekannt.

Zünftig gefeiert wird im Werdenfelser Land natürlich auch. Entweder ganz traditionell beim Trachtenfest am Bayersoier See oder in ganz Garmisch in der "Weißen Nacht" mitten im Sommer, wenn sich die Sonne nur wenige Stunden hinterm Horizont versteckt. Wie feiern wir heute Feste? Wie gestalten wir Festtage und Bräuche? Welche typischen Speisen kommen auf den Tisch? Mit der Sendereihe Landgasthäuser erleben Zuschauer Gastlichkeit, Gaumenfreuden und Feiertage neu. Seine Reiseroute führt Filmemacher Werner Teufl zu Landgasthäusern mit deftiger Hausmannskost und Gourmetküche.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 23.11.2019 um 02:15 Uhr auf BR.