NaturNah: Der fliegende Helfer

Drohnenpilot Claus Kuepper

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Claus Kuepper hat aus Leidenschaft zum Fliegen sogar den Pilotenschein gemacht, aber besonders fasziniert ihn die Drohnen-Fliegerei. Er hat sein Hobby zum Beruf gemacht. Jäger, Landwirte, Obstbauern, Förster und Naturschützer benötigen seine Wärmebildkameras um unter anderm Rehkitze vor Mähmaschinen zu retten, Wildschweine in Maisfeldern aufzustöbern oder absterbende Bäume in Wäldern zu identifizieren. Sogar Langzeit-Studien über den Nährstoff-Gehalt von Agrarflächen kann Claus Kuepper anbieten. Sein Drohnen-Geschäft brummt.


Sechs Uhr früh: Drohnenpilot Claus Kuepper ist zusammen mit dem Jäger Rasmus Behrend auf Rehkitzsuche. Sie sind in Eile, denn die Wiese, auf der sie unterwegs sind, soll in wenigen Stunden gemäht werden. Der Jäger vermutet, dass mehrere Rehmütter hier ihren Nachwuchs verstecken. Mit Hilfe einer Infrarotkamera an der Drohne kann Claus Kitze aufgrund ihrer Körperwärme im morgendlich kühlen Gras normalerweise gut aufspüren. Das Thermometer zeigt jedoch schon jetzt mehr als 20 Grad an, die Suche gestaltet sich diesmal schwieriger als erwartet.

Claus Kuepper, hauptberuflich bei einer Filmproduktionsfirma tätig, lebt im schleswig-holsteinischen Tangstedt. Neben seinem Job versucht er sich ein zweites Standbein als Drohnenpilot aufzubauen. Der Bedarf ist da, nicht nur bei den Jägern.

Sein nächster Auftrag führt ihn nach Travemünde. Im Winter hat ein Ostseehochwasser das Naturschutzgebiet "Südlicher Priwall" überflutet und viele, vor allem große Bäume zum Absterben gebracht. Das sumpfige Gelände ist unzugänglich, deshalb möchte sich der Naturschützer Matthias Braun mit Claus Hilfe ein Bild von oben machen. Es geht hier nicht darum, den Wald zu retten, das natürliche Baumsterben ist sogar erwünscht. Es hilft seltenen Wiesenvögeln wie dem Kiebitz, die brüten aus Furcht vor Greifvögeln nämlich nicht gerne in der Nähe hoher Bäume.

Claus Kuepper besitzt mehrere Drohnen, verschiedene Kameras und Lizenzen für die unterschiedlichsten Anwendungen. Und nur wenige kennen sich mit der Technik so gut aus wie er. Ob in der Landwirtschaft, bei der Kitz- oder Wildschweinsuche, Gewässer- oder Storchennestkontrolle, langsam spricht sich herum, wann und wo es sinnvoll sein kann, den "Fliegenden Helfer" aus Tangstedt um Unterstützung zu bitten.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 14.11.2019 um 11:30 Uhr auf Radio Bremen TV.

14.11.2019
11:30
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1573727400
Schlagwörter:Natur, Dokumentation/Reportage, Technik, Ausbildung/Beruf, Menschen im Alltag
Alternative Ausstrahlungstermine:
23.06.2022 02:00 Uhr NDR
23.06.2022 02:00 Uhr Radio Bremen TV
16.11.2019 10:30 Uhr NDR
16.11.2019 10:30 Uhr Radio Bremen TV
14.11.2019 11:30 Uhr NDR
14.11.2019 11:30 Uhr Radio Bremen TV
12.11.2019 18:15 Uhr NDR
12.11.2019 18:15 Uhr Radio Bremen TV