Embrace - Du bist schön

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Medien, Werbung und Gesellschaft geben ein Körperbild vor, nach dem wir uns selbst und andere immer wieder beurteilen. Die australische Fotografin Taryn Brumfitt wollte das nicht mehr hinnehmen. Sie postete ein ungewöhnliches Vorher-Nachher-Foto ihres fast nackten Körpers auf Facebook und löste damit einen Begeisterungssturm aus. Durch ihren Post, der über 100 Millionen Mal angesehen wurde, rückte sie das Thema Body-Image in den Fokus der Weltöffentlichkeit. Mit ihrem Dokumentarfilm "Embrace - Du bist schön" möchte Brumfitt allen, die unter den vermeintlichen Schönheitsidealen leiden, einen Gegenentwurf vorstellen.


In ihrem Dokumentarfilm "Embrace - Du bist schön" begibt sich die australische Fotografin Taryn Brumfitt auf eine Reise um den Globus, um herauszufinden, warum so viele Frauen ihren Körper nicht so mögen, wie er ist. Sie trifft auf Frauen, die ihre ganz eigenen Erfahrungen mit Bodyshaming und Körperwahrnehmung haben. Der Film inspiriert und verändert die Denkweise über uns und unsere Körper. Taryns Botschaft lautet: Liebe deinen Körper wie er ist, er ist der einzige, den Du hast! Zu den Protagonisten des Films zählt auch Schauspielerin Nora Tschirner, bekannt aus "Keinohrhasen", "SMS für Dich" und dem "Tatort" aus Weimar, die "Embrace" zugleich mitproduziert hat. Nora Tschirner über "Embrace - Du bist schön": "‚Embrace' hat etwas Augenöffnendes. Schon als Taryn Brumfitt und ihr Filmprojekt mir das erste Mal begegnet sind, ging es mir so. Und der Film, der in der Zwischenzeit entstanden ist, hat mit der großen Aufmerksamkeit, die er in Australien, den USA und Deutschland ausgelöst hat, gezeigt, dass es nicht nur mir so geht. Taryns Gegenentwurf zu den vorherrschenden Schönheitsidealen ist einfach eine Wohltat. Sie hat mich persönlich sehr berührt und ich bin froh, und auch ein bisschen stolz, bei ‚Embrace' dabei gewesen zu sein."

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 24.11.2019 um 22:05 Uhr auf arte.

24.11.2019
22:05
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1574629800
Alternative Ausstrahlungstermine:
24.05.2023 00:25 Uhr arte
16.05.2023 01:20 Uhr arte
06.05.2023 05:00 Uhr arte
08.06.2021 21:40 Uhr arte
24.11.2019 22:05 Uhr arte
17.03.2019 23:05 Uhr ORF 2
11.04.2018 20:15 Uhr arte