Ostseereport

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Themen der Sendung:
* Kaliningrad: Seit 1999 besteht die Partnerschaft des Landes Schleswig-Holstein mit dem Gebiet Kaliningrad - in diesem Jahr also seit 20 Jahren. In dieser Zeit hat sich vieles verändert.
* Norwegen - Kulinarisches Abenteuer: Der Italiener Carlo Golfetto bietet auf Bootsausflügen entlang der Küste seinen Gästen an Bord auch kulinarische Spezialitäten an. Einziger Haken - wer etwas futtern möchte, muss sich die Meeresfrüchte erst einmal selbst vom Meeresboden pflücken.
* Dänemark - Copenhill: Die modernsten Müllverbrennungsanlagen der Welt wurde in Kopenhagen eröffnet.


* Kaliningrad
Was 1990 mit privaten Hilfslieferungen nach Kaliningrad begann, wurde zu einer engen Freundschaft. Seit 1999 besteht die Partnerschaft des Landes Schleswig-Holstein mit dem Gebiet Kaliningrad - in diesem Jahr also seit 20 Jahren. In dieser Zeit hat sich vieles verändert.
Ostseereport-Moderatorin Eva Diederich reist in die russische Enklave und besucht Menschen, die Krieg, Vertreibung und Neubesiedelung nur aus Erzählungen kennen und sich inzwischen ihr ganz eigenes Leben aufgebaut haben.
Auf der Liste der Kaliningrader Attraktionen steht auch ein Besuch der neuen Synagoge, die erst vor einem Jahr fertiggestellt wurde, ein Ausflug in die Rominter Heide und ein Abstecher in den Hafen, der gerade aufwendig umgebaut wird.

* Norwegen - Kulinarisches Abenteuer
Der Italiener Carlo Golfetto bietet auf Bootsausflügen entlang der Küste seinen Gästen an Bord auch kulinarische Spezialitäten an. Einziger Haken - wer etwas futtern möchte, muss sich die Meeresfrüchte erst einmal selbst vom Meeresboden pflücken. Eine Tauchausrüstung sollte also mitgebracht werden.

* Dänemark - Copenhill
So heißt eine der modernsten Müllverbrennungsanlagen der Welt, die jetzt in Kopenhagen eröffnet wurde. Die Anlage ist aber weit mehr. Die Betreiber wollten die Notwendigkeit der stadtnahen Versorgungsanlage mit einem attraktiven Freizeitangebot kombinieren und so kann man vom Dach der Anlage auf Skiern "ins Tal" rasen. Spezielle Plastikmatten machen es möglich.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 17.11.2019 um 18:00 Uhr auf NDR.