Wenn Landfrauen reisen

Der Abschied von ihren Kindern in Heiligenkreuz (SG) fällt Fabienne Müller besonders schwer. Es fliessen Tränen. Auch Irene Schmid aus Flühli (LU) hat beim Abschied von ihrem Mann zu kämpfen. Doch kaum in Tiflis, der Hauptstadt von Georgen angekommen, beginnt das große Abenteuer. Zur fast vierstündigen Autofahrt gen Westen meint Irene Schmid: "Schon extrem, so eine wilde Fahrt habe ich noch nie erlebt." Gegen die Angst der georgischen Fahrweise hilft nur gemeinsames Singen. Der Empfang bei der georgischen Gastgeberin Daka geht den beiden Landfrauen ans Herz. "Sie ist ein Aufsteller", meint Fabienne Müller. Auch wenn die Kommunikation schwierig ist, freunden sich die drei Landfrauen schnell an. Sie unterstützen Daka beim Ernten und trocknen der Früchte und erfahren, dass Wasser- und Honigmelonen sich sehr gut für Dörrfrüchte eignen. Am Abend helfen Fabienne und Irene bei den Vorbereitungen einer traditionellen georgischen Tafelrunde. Dabei lernen sie, wie man Khachapuri, eine georgische Spezialität, zubereitet. An der reich gedeckten Tafel mit vielen Freunden aus dem Dorf wird musiziert, gesungen und getanzt. Natürlich darf ein Ausflug ans Schwarze Meer nicht fehlen. Für Daka ist es unverständlich, dass ihre beiden Schweizer Gäste sich trotz des hohen Wellengangs ins Wasser trauen. Auch sportliche Aktivitäten stehen auf dem Programm der Gastgeberin. Hoch zu Ross lernen die beiden Landfrauen das Polo-Spiel nach georgischer Art. Vor der Rückreise in die Schweiz, haben Fabienne und Irene noch eine Aufgabe zu erfüllen: Ein typisch schweizerisches Abschiedsessen. Für die Zubereitung der Älplermagronen müssen die Landfrauen aber improvisieren. Die gemeinsame Woche hat die drei Frauen zusammengeschweisst. Was Fabienne und Iren bleibt, sind die Erinnerungen an die offenherzige und grosszügige Gastfreundschaft der Menschen in Georgien.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 23.11.2019 um 05:50 Uhr auf SRF 1.