Mysterien von St. Stephan - Der unbekannte Dom

Film von Günter Schilhan
63min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

"Unseren Steffl" kennen wir von der Turmspitze bis in die Katakomben – glauben wir. Der Film von Günter Schilhan beweist, dass das Wiener Wahrzeichen noch Überraschungen birgt.

Erstmals zeigt eine digitale Reanimation, wie der Dom mit dem vollständigen Nordturm ausgesehen hätte. Der Film erklärt die Gründe, warum er sich am Ende mit einer hohen Turmspitze im Süden begnügen musste. Auch diese Südturmspitze enthält ein skurriles Geheimnis.

Eine spannende These gibt es ferner zum Meister Pilgram: Hat sich der Dombaumeister vielleicht bis zu sechs Mal in St. Stephan verewigt? Nicht zuletzt gibt auch der Namenspatron, der Heilige Stephanus, Rätsel auf: Behauptet doch auch der Dom im italienischen Caorle, die echte Stephans-Reliquie zu besitzen.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 11.12.2019 um 11:30 Uhr auf 3sat.

11.12.2019
11:30
Art:Dokumentation
Kategorie:Kultur
Themenbereich:Architektur, Städtebau, Denkmalschutz
Erstsendung:17.04.2017 ORF