Kunst hoch 2 (6/6)

mit den Keiser-Zwillingen

44min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

"Kunst hoch 2" porträtiert bekannte Künstler im Doppelpack und lässt den einen über den anderen reden. Diese Folge porträtiert die Keiser-Zwillinge.

"Wer kennt sie nicht, die Keiser-Zwillinge?" ist wohl die falsche Frage, denn Peter und Walter drängen sich nie in den Vordergrund. Lieber wirken sie als Bassist und Schlagzeuger im Hintergrund, sei es bei Sina, Gölä, Andreas Vollenweider oder Gianna Nannini.

Dennoch schrieben sie ein Stück Schweizer Musikgeschichte. Am 1. April 2019 feierten die "Keiser-Twins", wie sie respektvoll genannt werden, ihren 65. Geburtstag. Nachdem sie jahrzehntelang anderen Musikern den Rücken stärkten, Peter am Bass, Walter am Schlagzeug, liefern sie im selben Jahr ihr eigenes Album "Guestlist" ab. Instrumental-Songs, Songs verstärkt mit Stimmen von Sandra Studer oder Gölä, rhythmisch, soulig, funkig – kanpp eine Stunde lang ihr Ding.

Jede Folge der Dokumentationsreihe "Kunst hoch 2" erzählt die Geschichte eines Künstlerduos, das eng miteinander verbunden ist - durch seine Kunst, seine Familienverhältnisse, aus Liebe oder auch aus Freundschaft.
Durch die Paarkonstellation von zweien, die sich sehr gut kennen, deckt die Serie hinter jedem Kunstschaffenden auch seine sonst verborgene, sehr private Seite auf.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 14.12.2019 um 22:00 Uhr auf 3sat.

14.12.2019
22:00
Art:Dokumentation
Kategorie:Gesellschaft
Themenbereich:Bildende Kunst
Erstsendung: SRF/3sat