Menschenrechte - Im Namen der Kids

Bachir im Wunderland - Schwerpunkt: Menschenskinder!

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Wie würde es sein, wie würde es riechen und sich anfühlen, im Meer zu schwimmen? Für den zehnjährigen Bachir ist der Ozean ein großes Geheimnis. So viel Wasser auf einmal! Er kennt nur Sand, endlos und überall. Denn Bachir lebt in einem Flüchtlingslager mitten in der Wüste, im algerischen Teil der Sahara. Doch dann bekommt er eine einmalige Chance: ein Aufenthalt in einem Sommerferiencamp in Spanien! Dort ist alles anders und neu. Wird sein Traum hier in Erfüllung gehen? Wird Bachir im Meer schwimmen?


Wie würde es sein, wie würde es riechen und sich anfühlen, im Meer zu schwimmen? Für den zehnjährigen Bachir ist der Ozean ein großes Geheimnis. So viel Wasser auf einmal! Er kennt nur Sand, endlos und überall. Denn Bachir lebt in einem Flüchtlingslager mitten in der Wüste, im algerischen Teil der Sahara.

Früher wohnten seine Eltern ganz nah am Meer, in der Westsahara. Doch als Marokko ihr Land besetzte, musste die Familie vor dem Krieg fliehen. Seither wartet sie - wie viele Vertriebene aus der Westsahara - darauf, dass die Weltgemeinschaft ihr Recht auf Grund und Boden anerkennt. Bis dies geschieht, sitzen Bachir und seine Eltern in der Wüste fest.

Bachir wurde im Flüchtlingslager geboren und ist staatenlos. Er hat keinen Pass und darf nirgendwohin reisen. Doch dann bekommt er eine einmalige Chance: ein Aufenthalt in einem Sommerferiencamp in Spanien! Dort ist alles anders und neu. Es gibt riesige Häuser aus Stein, sich bewegende Treppen und sogar fließend Wasser! Bachir kommt zu einer Gastfamilie nach Barcelona, einer Stadt ganz nah am Ozean. Wird sein Traum hier in Erfüllung gehen? Wird Bachir im Meer schwimmen? "Menschenrechte - Im Namen der Kids" nimmt Kinderschicksale auf der ganzen Welt unter die Lupe. Im Jahr 1990 trat die UN-Kinderrechtskonvention in Kraft. Die Dokumentationsreihe vermittelt Inhalt und Zweck dieses internationalen Übereinkommens anhand der bewegenden Geschichten von Kindern, deren Rechte verletzt wurden und die ihrem Schicksal dennoch eine positive Wendung geben konnten.

Kindersendung Niederlande 2017

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 17.11.2019 um 08:20 Uhr auf arte.

17.11.2019
08:20
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1573975200
Schlagwörter:Kinderprogramm, Dokumentation/Reportage, Migration, Kinder, Algerien, Spanien
Alternative Ausstrahlungstermine:
22.08.2021 05:45 Uhr arte
13.12.2020 08:50 Uhr Arte
29.11.2020 08:55 Uhr Arte
15.11.2020 08:40 Uhr arte
08.11.2020 08:40 Uhr arte
17.11.2019 09:00 Uhr arte
17.11.2019 08:20 Uhr arte
03.11.2019 08:45 Uhr arte