So geht Heimat (3)

Film von Barbara Petermann

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

In "So geht Heimat" zeigen eine Bauernfamilie, ein Bäcker, ein Gärtner, ein Pfarrer und ein Fotograf, wie sie die Zeit nach der Grenzöffnung erlebt haben. Mit viel Elan haben sie auf unterschiedliche Weise dazu beigetragen, ihre Heimat ein Stück attraktiver zu machen und neue Perspektiven zu eröffnen. Der Biohof von Bauer Henkel floriert, Abwanderung ist für seine Kinder kein Thema.


Der Osten Hessens, das ehemalige Grenzgebiet, war lange Zeit abgehängt. "Wir lebten an Rande der westlichen Welt", sagt Bauer Henkel. Seit dem Ende der deutschen Teilung hat sich viel verändert - auch dank engagierten Menschen, die neue Perspektiven schaffen.

Zur Heimat in der Rhön und im Meißnerland gehören wieder offene Grenzen. Aber es braucht mehr, um die ländliche Region so zu entwickeln, dass Menschen dort gut leben können: Engagement, Mut, Unternehmungsgeist. In "So geht Heimat" zeigen eine Bauernfamilie, ein Bäcker, ein Gärtner, ein Pfarrer und ein Fotograf, wie sie die Zeit nach der Grenzöffnung erlebt haben. Mit viel Elan haben sie auf unterschiedliche Weise dazu beigetragen, ihre Heimat ein Stück attraktiver zu machen und neue Perspektiven zu eröffnen. Der Biohof von Bauer Henkel floriert, Abwanderung ist für seine Kinder kein Thema.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 17.11.2019 um 21:00 Uhr auf HR.

17.11.2019
21:00
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1574020800
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, 30 Jahre Mauerfall, Auf dem Land, Land/Leute, Rückblick
Alternative Ausstrahlungstermine:
17.11.2019 21:00 Uhr HR
03.10.2019 18:45 Uhr HR