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4711 - Echt Kölnisch Wasser - Dynastien in NRW

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Das Duftwasser in der unverwechselbaren Flasche mit dem Etikett in Bremerblau und Gold gehört zu Köln wie der Dom. Und bis heute ist das "4711"-Stammhaus in der Glockengasse Attraktion für Touristen aus aller Welt. Mit dem "Echt Kölnisch Wasser" begann die Erfolgsgeschichte der Kölner Dynastie Mülhens. Neben exklusiven Interviews mit Familienmitgliedern und Eigentümer kann Filmautor Veit Bentlage auf bislang völlig unbekanntes Archivmaterial zurückgreifen. Noch nie zuvor gezeigte Privatfilme gewähren persönliche Einblicke in das Leben der Mülhens.


Das Duftwasser in der unverwechselbaren Flasche mit dem Etikett in Bremerblau und Gold gehört zu Köln wie der Dom. Und bis heute ist das "4711"-Stammhaus in der Glockengasse Attraktion für Touristen aus aller Welt.

Mit dem "Echt Kölnisch Wasser" begann die Erfolgsgeschichte der Kölner Dynastie Mülhens. Die Rezeptur hat der Kaufmann Wilhelm Mülhens der Legende nach im Oktober 1792 von einem Kartäusermönch bekommen. Damals wurde dieses "Aqua mirabilis" aber nicht des Duftes wegen versprüht, sondern als Medizin getrunken. Pur oder mit Wein verdünnt.

Sechs Generationen lang floriert das Unternehmen und erobert mit seinem leichten Erfrischungswasser auch den internationalen Markt. Kaiser und Könige erfreuen sich daran. Mülhens beliefert den russischen Zarenhof und den Schah von Persien, schon Johann Wolfgang von Goethe und Richard Wagner ordern "4711" im Kölner Stammhaus.

Nach dem Zweiten Weltkrieg liegt das Stammhaus in der Glockengasse und damit das Lebenswerk der Mülhens-Dynastie in Trümmern - wie so vieles in Köln. Warenlager und Fabriken gibt es nicht mehr. Nun schlägt die Stunde der Frauen: Maria Mehl-Mülhens führt die Firma wieder zu alter Größe. "Echt Kölnisch Wasser" wird zum "Duft des deutschen Wirtschaftswunders" und der Kölner Parfümhersteller expandiert enorm.

Anfang der 1990er-Jahre jedoch geht es bergab: Turbulenzen und anhaltende Streitigkeiten in der Familie Mülhens. Werk und Stammhaus werden 1994 an den Wella-Konzern verkauft. Zu lange hatte man die Markenpflege vernachlässigt. "4711" gilt mittlerweile als "Duft von Oma und Opa".

Seit 2006 gibt die rheinische Traditionsfirma Mäurer & Wirtz der Marke "4711" nicht nur ein neues Zuhause, sondern investiert auch in ein zeitgemäßes Image des weltberühmten Duftwassers.

Neben exklusiven Interviews mit Familienmitgliedern und dem Eigentümer kann Filmautor Veit Bentlage auf bislang völlig unbekanntes Archivmaterial zurückgreifen. Noch nie zuvor gezeigte Privatfilme gewähren persönliche Einblicke in das Leben der Mülhens. Ehemalige Weggefährten und Mitarbeiter kommen zu Wort, ebenso prominente Kunden wie die Operndiva Montserrat Caballé, Kölns ehemaliger Oberbürgermeister Fritz Schramma und Kabarettist Jürgen Becker. Film von Veit Bentlage und Peter Wolf

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 23.11.2019 um 12:00 Uhr auf NDR.