Ben-Gurion

Offene Bekenntnisse eines Staatsmannes

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Es war ein Sensationsfund. Ein niemals gezeigtes Interview mit David Ben-Gurion, dem Staatsgründer Israels, schlummerte seit 1968 in den Spielberg Archives in Jerusalem. Die Rollen galten als verschollen. Der Dokumentarfilm "Ben-Gurion - Offene Bekenntnisse eines Staatsmannes" präsentiert das mit Sicherheit ungewöhnlichste Interview mit dem ebenso charismatischen wie prophetischen Jahrhundertpolitiker. Dabei schenkt der Film nicht nur einen aufschlussreichen Blick in die Vergangenheit, in das Seelenleben des ehemaligen israelischen Premierministers, sondern konfrontiert den Zuschauer mit heute noch immer hochaktuellen Gedanken.


Es war ein Sensationsfund. Ein niemals gezeigtes Interview mit David Ben-Gurion, dem legendären Staatsgründer Israels, schlummerte seit 1968 in den Spielberg Archives in Jerusalem. Die Rollen galten als verschollen. Der Dokumentarfilm "Ben-Gurion - Offene Bekenntnisse eines Staatsmannes" präsentiert das mit Sicherheit ungewöhnlichste Interview mit dem ebenso charismatischen wie prophetischen Jahrhundertpolitiker.

Anlass des 1968 geführten Interviews war eine Recherche für einen Film, der nie zustande kam. Das Gespräch zeigt Ben-Gurion zu einer besonderen Zeit. Er ist 82 Jahre alt, lebt in der Wüste im Süden Israels, weitab vom Regierungsbetrieb, und arbeitet an seinen Memoiren. Seit fünf Jahren hat er alle Ämter aufgegeben, vor kurzer Zeit ist seine Frau gestorben. Und jetzt dieses Interview. In der Abgeschiedenheit und Stille spricht David Ben-Gurion grenzenlos offen, selbstkritisch und analytisch über sein Leben, sein Handeln und über die junge Demokratie Israel, aber auch über Privates und die Gemeinschaft im Kibbuz. Selten ist ein Staatsmann so kritisch mit sich selbst, der eigenen Biografie und seinem Land ins Gericht gegangen, hat so schonungslos Bilanz gezogen.

Dabei schenkt der Film nicht nur einen aufschlussreichen, mitunter intimen Blick in die Vergangenheit, in das Herz und Seelenleben des ehemaligen israelischen Premierministers, sondern konfrontiert den Zuschauer mit heute noch immer hochaktuellen Gedanken und Ideen. "Wenn ich wählen muss zwischen Land oder Frieden, dann ist der Frieden wichtiger", sagt David Ben-Gurion und stellt sogar die Idee in den Raum, für den Frieden eroberte Gebiete aufzugeben. In Israel füllte "Ben-Gurion - Offene Bekenntnisse eines Staatsmannes" die Kinosäle und wurde mit dem israelischen Oscar "Ophir Award" ausgezeichnet. Film von Yariv Mozer und Yael Perlov

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 23.11.2019 um 20:15 Uhr auf ARD alpha.

23.11.2019
20:15
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1574536500
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Porträt/Biografie, Israel, Geschichte
Alternative Ausstrahlungstermine:
25.11.2019 17:15 Uhr ARD alpha
23.11.2019 20:15 Uhr ARD alpha