die nordstory - Menschen am Meer (1)

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Enno König aus Neuharlingersiel ist der schwergewichtige Leiter des Bauhofes - und der "König der Strandkörbe". Wolfgang Gruben ist Hafenmeister und Seenotretter. Als Vormann des Rettungsbootes "Neuharlingersiel" ist er ständig auf Abruf, sobald ein Notruf eingeht. Rufus Handschuh ist der letzte freischaffende Gepäckträger der Insel Juist. Jeder Insulaner und alle Stammgäste kennen ihn seit vielen Jahren. Die Reportage über drei Männer, drei echte Typen, drei Geschichten von der Küste.


Drei Männer, drei echte Typen, drei Geschichten von der Küste

Da ist zum einen Enno König aus Neuharlingersiel, der schwergewichtige Leiter des Bauhofes ist der "König der Strandkörbe". Im Frühjahr hat er Hochsaison, dann kommen die Gäste, und alles muss stimmen. 550 Strandkörbe werden am Strand und im Hafen aufgestellt - Stress pur.

Im selben Dorf lebt Wolfgang Gruben, Hafenmeister und Seenotretter. Als Vormann des Rettungsbootes "Neuharlingersiel" ist er ständig auf Abruf, sobald ein Notruf eingeht, ist er zur Stelle. Wolfgang Gruben kennt jedes Schiff, jeden Kapitän im kleinen Sielhafen. Sein Leben lang war er für die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) tätig, das ist seine Berufung.

Ähnlich gewissenhaft ist Rufus Handschuh von der Insel Juist. Seit fast 50 Jahren steht er jeden Tag am Hafen und wartet auf die Fähren. Rufus Handschuh ist der letzte freischaffende Gepäckträger der Insel. In großen goldenen Buchstaben prangt sein Name auf seiner Dienstmütze, doch notwendig ist das kaum, denn jeder Insulaner und alle Stammgäste kennen ihn seit vielen Jahren.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 18.11.2019 um 14:15 Uhr auf Radio Bremen TV.

18.11.2019
14:15
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1574082900
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Land/Leute
Alternative Ausstrahlungstermine:
18.11.2019 14:15 Uhr NDR
18.11.2019 14:15 Uhr Radio Bremen TV