Kirk Douglas - Der Unbeugsame

Geboren wurde er als eines von sieben Geschwistern in bitterster Armut im Bundesstaat New York als Issur Danielovitch. Zu Hause sprach man Jiddisch, der Sohn russischer Einwanderer trachtete danach, sich rasch zu assimilieren - und nahm den Namen Izzy Demsky an. Doch erst als Kirk Douglas erfand er sich völlig neu. Der Mann mit dem markanten Grübchen im Kinn zählt zu den letzten Überlebenden der Goldenen Ära Hollywoods. Auf der Leinwand war er Einar, der Wikinger, Odysseus und natürlich Spartacus. Einer, der sich nie unterordnen wollte. Er gründete seine eigene Produktionsfirma und engagierte Drehbuchschreiber die auf der schwarzen Liste von Hexenjäger Joseph McCarthy standen. Immer noch ist er ein politischer Kopf - eindringlich warnte er vor der Wahl Donald Trumps. Kirk Douglas ist 102 Jahre alt, ein Schlaganfall zwang ihn vor einigen Jahren, neu sprechen zu lernen. Die Doku setzt dem Hollywoodstar mittels zahlreicher Filmausschnitte ein Denkmal.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 10.12.2019 um 03:00 Uhr auf ORF 2.

10.12.2019
03:00
Alternative Ausstrahlungstermine:
02.04.2022 12:20 Uhr ORF 2
10.12.2019 03:00 Uhr ORF 2