Der nackte König

18 Fragmente über Revolution

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

1979 Revolution im Iran, 1980 Revolution in Polen: Andreas Hoessli, der viele Jahre als Reporter in Krisenregionen gearbeitet hat, greift in seinen Dokumentarfilmen immer wieder die Frage auf, was mit Menschen in Zeiten von Unruhen und Krieg geschieht. "Der nackte König - 18 Fragmente über Revolution" befasst sich mit Menschen, die zu Revolutionären werden. Was treibt sie an? Wie überwinden sie ihre Angst? Wie verändern sie sich selbst in den Zeiten der Revolution? Was geschieht mit ihnen, wenn der Sturz der alten Macht vollendet ist?


1979 Revolution im Iran, 1980 Revolution in Polen: Der Sturz des Schahs, des "Königs der Könige" im Iran, Massenstreiks und die Gründung der Solidarnosc in Polen. Was geschah in den Köpfen der jungen Frauen und Männer, die sich für die Revolution im eigenen Land einsetzten? Was ging in ihnen vor, als ihre Revolution niedergeschlagen wurde, oder - wie im Iran - ein autoritäres Machtsystem unter dem Namen "Islamische Republik" errichtet wurde?
Andreas Hoessli, zu dieser Zeit als junger Forschungsstipendiat in Polen, lernte Ryszard Kapuscinski kennen, der als Reporter von der Revolution im Iran berichtete. Kapuscinskis Aufzeichnungen und Notizen sind Ausgangspunkt für seine Filmerzählung. Berichte des polnischen Geheimdienstes über ihn selbst, der damals für deutschsprachige Medien aus Polen berichtete, begleiten die filmische Enquete. Der Dokumentarfilm erhielt den Hauptpreis VIKTOR Main Competition DOK.international beim DOK.fest München 2019.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 25.11.2019 um 23:40 Uhr auf arte.

25.11.2019
23:40
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1574721600
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Geschichte, Menschen im Alltag, Iran, Polen
Alternative Ausstrahlungstermine:
25.11.2019 23:40 Uhr arte