Aldi oder Lidl?
Der große Einkaufs-Check mit Nelson Müller
Sternekoch Nelson Müller präsentiert das Duell der größten deutschen Discounter: ALDI gegen Lidl. Wer verkauft Markenware günstiger, wer bietet mehr Bio, und wer ist fairer zu Lieferanten?
Die Discounter-Marktführer liefern sich Woche für Woche Rabattschlachten. Im überraschenden Langzeittest zeigt Nelson Müller, wer wirklich günstiger ist. Außerdem findet er teils wahre Pestizid-Cocktails auf Früchten. Wo kaufen wir gesünder ein, bei ALDI oder Lidl?
Beide Platzhirsche haben regelmäßig Lebensmittel zu Tiefstpreisen im Sortiment: von Apfelsaft bis Zucker. Nelson Müller will zunächst herausfinden, welche Eigenmarken besser schmecken. Für einen XL-Geschmackstest bittet er 50 Freiwillige zur Blindverkostung: Wer kann mit seinen Frühstücks-Produkten überzeugen - ALDI oder Lidl? Das Geschmacks-Duell hat einen eindeutigen Sieger.
Die Dokumentation beleuchtet auch die ökonomischen Schattenseiten eines eskalierenden Preiskampfes. Immer mehr Produzenten müssten sich laut Insidern dem Preisdiktat der Discounter beugen. Wenn ALDI und Lidl Ware bei einem Hersteller bestellen, seien häufig nicht die realen Kosten ausschlaggebend für den Einkaufspreis, sondern die mächtigen Discount-Einkäufer legten die Konditionen fest. Das sorge zwar mit für die dauerhaft niedrigen Preise in den Discounter-Regalen, ginge aber zulasten der Produzenten und gefährde Existenzen. Insider packen aus und berichten von den Folgen des Schnäppchen-Wahns.
Der Bio-Boom rollt, auch die großen Discounter machen mit. Lidl kooperiert mit Bioland, ALDI hat Bioprodukte mit EU-Siegel im Sortiment. Sternekoch Nelson Müller klärt auf: Welches Bio ist besser, und wer hat mehr Bioprodukte im Sortiment?
Während Bioprodukte ganz ohne Pestizide auskommen sollten, müssen konventionelle zumindest die strengen gesetzlichen Grenzwerte einhalten - doch wie viel Chemie essen wir mit, wenn wir bei den Marktführern einkaufen?
ALDI oder Lidl? - Nelson Müller untersucht umfassend das Sortiment der beiden großen Discounter, erklärt Hintergründe und lässt Insider und Betroffene zu Wort kommen. Damit gut informierte Kunden ihre Macht beim Einkauf besser nutzen können.
Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 21.11.2019 um 23:10 Uhr auf ZDFinfo.
16.05.2021 02:10 Uhr ZDFinfo
15.02.2020 19:30 Uhr ZDFneo
26.01.2020 05:20 Uhr ZDFinfo
26.01.2020 05:15 Uhr ZDFinfo
19.12.2019 18:30 Uhr phoenix
28.11.2019 15:20 Uhr ZDFinfo
21.11.2019 23:10 Uhr ZDFinfo
10.10.2019 16:30 Uhr ZDFinfo
03.10.2019 23:15 Uhr ZDFinfo
03.10.2019 14:30 Uhr ZDFinfo
26.09.2019 01:15 Uhr ZDF
24.09.2019 20:15 Uhr ZDF